Familienwanderweg von Bankerl zu Bankerl

Türkhaus Kaning

Zahlreiche kreativ gestaltete Bänke, die auf kärntnerisch "Bankerl" heißen, laden zum Rasten, Verweilen und Genießen ein.
Der Weg startet beim Türkhaus in Kaning, wo du bereits das erste bunt bemalte Bankerl siehst. Weiter geht es entlang des Mühlenwegs am Rossbach bis zur Trattnigmühle. Dort zweigt ein Waldweg in Richtung Bergdorf Kaning ab. Die kreativen Bankerln in verschiedensten Ausführungen, wie zum Beispiel holländische Holzschuhe oder das Bankerl für Schachfreunde beim Unterwirt,  weisen dir den weiteren Weg. Du darfst nur die Abzweigung zur Neuwirthmühle beim Schulweg nicht verpassen, danach bist du in ein paar Gehminuten wieder beim Ausgangspunkt.

Start beim Türkhaus in Kaning, entlang des Rossbaches bis Abzweigung nach links über einen Waldweg bis zum Bergdorf Kaning, dort durch die Dorfstraßen, vorbei an Kirche und Dorfgasthof. Hier nach links abzweigen um über einen Waldsteig zum Mühlenweg zu gelangen.

• Ausrüstung: Einfache Wanderausrüstung
  • Anreise: aus dem Osten Südautobahn (A2) Wien – Graz – Klagenfurt – Villach – Spittal/Drau; oder ab Villach über das Gegendtal nach Radenthein/Döbriach – Millstätter Seeaus dem Süden Autostrada Udine – Tarvisio – Villach – Spittal/Drau; oder ab Villach über das Gegendtal nach Radenthein/Döbriach – Millstätter See;aus dem Westen Innsbruck – Felbertauernstraße oder Brennerautobahn/Pustertal nach Lienz – Oberdrauburg – Spittal/Drau nach Radenthein/Döbriach – Millstätter See
    aus dem Norden München – Salzburg – Tauernautobahn (A10) Richtung Spittal/Drau bis Abfahrt Millstätter See (Links-Abbieger) nach Radenthein/Döbriach – Millstätter See
    ab Radenthein Richtung Kaning
  • Geheimtipp: Faszinierende Ausblicke ins Tal!

• Quelle: MBN Tourismusmanagement GmbH
  • Autor: Martina Olsacher

Kostenloser Parkplatz beim Türkhaus
    Nockmobil, www.nockmobil.at

Festes Schuhwerk! Vorsicht bei nassem Boden - die Steige können rutschig sein!