Wanderweg von Gunzenberg nach Zammelsberg durch die Wälder der Gurktaler Alpen.

Gasthof Marcher Gunzenberg

Der Gurktaler Höhenweg ist ein malerischer Wanderweg in den Gurktaler Alpen in Kärnten, Österreich. Er erstreckt sich über etwa 120 Kilometer und verbindet mehrere Berghütten und Almen. Die Route führt durch abwechslungsreiche Landschaften, darunter dichte Wälder, grüne Wiesen und felsige Gipfel. Wanderer können atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler genießen. Der Weg ist gut markiert und in Etappen unterteilt, die sowohl für Tageswanderungen als auch für mehrtägige Touren geeignet sind. Unterwegs bieten zahlreiche Hütten Übernachtungsmöglichkeiten und regionale Köstlichkeiten an. Der Gurktaler Höhenweg ist ideal für Naturfreunde, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen, und bietet die Möglichkeit, die vielfältige Flora und Fauna der Region hautnah zu erleben.

Sie starten Ihre Wandertour beim Gasthof Fradler. Folgen Sie der Gunzenberg Landesstraße und passieren das Weiße Kreuz. In der Rechtskurve beim Gunzenberg-Wegkreuz verlassen Sie die Landesstraße und begehen einen vorerst asphaltierten Weg. Der Weg verläuft weiter nach Brieriesel, danach südlich vorbei am Pirker Kogel. Unter dem Jagdhaus Flatt orientieren Sie sich am Lindle Kreuz zum Lugermann Kreuz. Der Weg zum Kolbenkopf führt Sie hinein in einen Wald. Am Ende des Waldes wandern Sie auf einer Wiese entlang und folgen dem markierten Weg, bis Sie zur Abzweigung auf die Wimitzer Landesstraße gelangen. An dieser gehen Sie Richtung Norden weiter und halten sich rechts, um zum Waldweg zur Tausendguldentratte einzubiegen. Von der Sitzbank in Masternitzen bei St. Phillipen können Sie einen wunderschönen Ausblick auf die davor begangene Tausendguldentratte genießen. Über den Freithofer Berg wandern Sie weiter über einen Waldweg, später über einen Hohlweg. Sie queren die Piswegerstraße und folgen dem idyllischen Waldweg über den Magdalenen Berg. Nach dem Sie die Pseiner Ortsstraße gequert haben, folgen Sie dem markierten Waldweg und biegen dann auf die Forststraße Richtung Wullroß ein. Vorbei am Lenzenkreuz, gehen Sie die Goggausee Landesstraße hinauf. Beim Kreuzwirt angekommen, verläuft der Weg über den Dichterhain, auch „Kärntner Dichterweg“ genannt. Sie erreichen die Kirche in Zammelsberg und somit auch die Endstation Ihrer Wanderroute.

passeende Kleidung, Trinkflasche und festes Schuhwerk

Mit dem PKW über Mölbling - Meiselding - Gunzenberg oder über Straßburg - Gunzenberg

Rufbus Gurktal gegen Voranmeldung am Vortag: +43 (0) 664 81 41 266

• finden Sie bei der Gemeinde

• Geheimtipp: Besonders sehenswert ist die Kirche St. Phillipen bei Masternitzen.
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Juliana Regenfelder

Parkmöglichkeit

siehe oebb Routenplaner

geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder zurück sein werden