Aussichtsreiche Rundwanderung in atemberaubender Bergwelt

St. Lorenzen

Gehzeit hin und zurück ca. 6 Std. = 12 Punkte

Markierung rot bis zur Lackenalm, von dort weiter zum Riebenkofel, Soleck, Tuffbad, St. Lorenzen.
Ausgangspunkt St. Lorenzen nordwestlich der Kirche (Wohnsiedlung) bzw. den Markierungen nach in Richtung Norden zum Waldrand, dort nach links in weiten Serpentinen auf dem Forstweg bzw. Waldweg weiter. Bei der Lichtung Höller-Hütte erster schöner Ausblick zu den Lienzer Dolomiten, erste Rast. Gehzeit dorthin 45 bis 60 Minuten. Dort fängt die Lackenalm an. Nach 20 Minuten ist man in der Höhe der Almhütte. Eine Rast bei der Hütte lohnt sich. Weiter geht es nach Norden bis zum Lackenkreuz. Bei diesem Kreuz steht eine Bank zu einer erholsamen Rast. Bei diesem Kreuz teilen sich die Wege. Rechts geht es weiter über den Modersteig zum Millnazensattel. Geradeaus geht es weiter bis zu einem Gatter, wo die Hochwiesen beginnen. Dort fängt auch schon die schöne Alpenflora an. Nach ca. einer Stunde erreicht man die Abzweigung Riebenkofel, geradeaus weiter zum Soleck. Interessant sind die Heuhütten, die wegen der Lawinengefahr in den Berg gebaut sind. Nach weiteren eineinhalb Stunden Gehzeit erreicht man eine weitere Abzweigung, von wo es rechts zum Soleck und links hinunter zum Tuffbad führt.

Im Talboden des Wildsendertales angekommen, geht man noch ca. 10-15 Minuten bis zum Tuffbad. In einer Stunde ist man dann wieder in St. Lorenzen, dem Ausgangspunkt dieser Wanderung. Der Kontrollstempel befindet sich am Gipfel Soleck.

Ausrüstung: Gute Bergschuhe, Regenschutz, Jause und etwas zum Trinken.

• Anreise: Mit dem Auto entweder über Kötschach-Mauthen oder über Sillian (Tassenbach) nach St. Lorenzen im Lesachtal

Einkehrmöglichkeiten in St. Lorenzen, im Tuffbad sowie auf der Lackenalm

• Quelle: TVB Lesachtal
  • Autor: Tourismusverband Lesachtal

St. Lorenzen Dorfmitte (Dorfplatz)
    mit dem Bus nach St. Lorenzen im Lesachtal

Trittsicherheit erforderlich!

Erkundigen Sie sich vor der Tour über die aktuelle Wegsituation oder eventuelle Wegsperren.

ACHTUNG: Der klassische Wanderweg zur Lackenalm ist derzeit gesperrt. Alternative: St. Lorenzen - Bödnerbauer