Der Grifitzbühel bietet alles was eine abwechslungsreiche Schneeschuhtour ausmacht: Wald und Almwiesen, weite Hochflächen, einen kurzen Gipfelanstieg und ein atemberaubendes Panorama!

Schneeschuh
    Birnbaum - Kornat

Der Grifitzbühel liegt nordseitig oberhalb des Weilers Kornat und gehört vermutlich zu den schönsten Schneeschuhwanderungen im Lesachtal. Bedingt durch die südseitige Exposition der Tour lässt sich diese den ganzen Winter hindurch gut machen. Im oberen Teil geht es durch lichte Lärchenwälder und über weite Hochflächen. Hier hat man fast den Eindruck, dass dieser Berg speziell für Schneeschuhwanderer gemacht wurde. Die letzten Meter zum Gipfel sind noch einmal "kurz und knackig", dafür wird man jedoch mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Leichte und lohnende Winterwanderung; Aufstieg 2,5 Std.; Von den höchstgelegenen Bauernhöfen von Kornat (Zufahrt von Birnbaum) auf einem Hohlweg nach Norden. Bei der nach wenigen Minuten erreichten Weggabelung nach rechts, bei einer weiteren Teilung weiter oben nach links, bis man über schütter bewaldetes Almgelände mit mehreren Heuhütten und den Vorrücken des Grifitzbühel schließlich den Gipfel erreicht (1861 m; Kreuz). Der Abstieg erfolgt entweder entlang der Aufstiegsroute, wobei man auch südlich des Vorkammes schräg über die Hamwiesen zum Oberzählplatz (1409 m) absteigen kann oder nach Süden über die Kornater Wiesen nach Mattling (Bushaltestelle).

• Ausrüstung: Schneeschuhe mit Teleskopstöcken, Standard-Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Sonde Schaufel, Verbandpaket)
  • Anreise: Von Kötschach-Mauthen über die B111 in westlicher Richtung bis zur Ortschaft Birnbaum, beim Dorfladen biegt man rechts auf die Gemeindestraße Richtung Kornat ab und folgt dem Straßenverlauf bis zu den obersten Häusern des Weilers. Von Lienz/Osttirol biegt man in Tassenbach Richtung Obertilliach/Maria Luggau ab und folgt dem Straßenverlauf bis zur Ortschaft Birnbaum, beim Dorfladen biegt man scharf links ab und erreicht nach kurzer Fahrtzeit die obersten Häuser des Weilers Kornat.
  • Quelle: TVB Lesachtal
  • Autor: Tourismusverband Lesachtal

Für wenige Fahrzeuge bietet sich einen Parkmöglichkeit entlang der Straße, vor allem im Bereich der letzten Serpentinen.
    Haltestelle Birnbaum, von dort erreicht man zu Fuß in ca 30 min. den Ausgangspunkt der Tour in Kornat.

Bitte beachten Sie immer die aktuelle Lawinenwarnstufe!