Die Schneeschuhwanderung auf die Oberrasteralm ist eine ideale Start- oder Eingehtour, wenig Höhenmeter und kaum nennenswerte Steigungen.

Schneeschuh
    Liesing - Assing

Von Assing (Zufahrt über Liesing möglich) führt diese äußerst reizvolle Schneeschuhwanderung in Richtung Nord-Osten. Ausgangspunkt ist der oberste Bauernhof. Nach einem Anstieg verläuft der Weg relativ flach zur Alm. Der neu errichtete Forstweg kreuzt die Wanderroute zweimal. Abstiegsmöglichkeiten von der Oberrasteralm entweder über den Forstweg nach Oberring/Stabenthein, den Wanderweg Richtung Liesing („Knappengrube“) oder über den Forstweg zur Motalpe und weiter durch den Wald nach Assing.

Die Tour beginnt am obersten Hof des Weilers Assing. Hier weist bereits gut sichtbar eine Wegtafel auf Startpunkt hin. Man folgt nun dem markierten Wanderweg in östlicher Richtung. Gleich zu beginn geht es etwas bergauf bevor es dann in leichtem Auf und Ab bis zur Oberrasteralm geht. Ein Forstweg kreuzt den Steig zweimal, alternativ kann man auf diesem ebenfalls die Oberrasteralm erreichen. An der Oberrasteralm angekommen bietet sich die Möglichkeit die Tour Richung Norden (Mahdalpe) zu verlängern und von dort den Abstieg zum Weiler Assing in Angriff zu nehmen.
Ebenfalls möglich ist der Abstieg Richtung Oberring/Stabenthein (Forstweg) oder über den Wanderweg Richtung Liesing.

• Ausrüstung: Schneeschuhe mit Teleskopstöcken, Standard-Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Sonde Schaufel, Verbandpaket)
  • Anreise: Von Kötschach-Mauthen über die B111 in westlicher Richtung bis nach Liesing, am Dorfplatz biegt man rechts ab, vorbei am Gasthof Mascher führt die Gemeindestraße zum Weiler Pallas-Assing. Man folgt ihrem Verlauf bis zu den obersten Häusern in Assing. Von Lienz/Osttirol biegt man in Tassenbach Richtung Obertilliach/Maria Luggau ab und folgt dem Straßenverlauf bis zur Ortsschaft Liesing. Am Dorfplatz biegt man links ab und fährt wie oben beschrieben zum Ausgangspunkt der Wanderung.
  • Quelle: TVB Lesachtal
  • Autor: Tourismusverband Lesachtal

Im Weiler Assing ist das Parken nur sehr eingeschränkt am Straßenrand möglich.
    Bushaltestelle Liesing im Lesachtal

Bitte besachten Sie immer die aktuelle Lawinenwarnstufe!