Schöne Wanderung zur Kapelle Schwarze Muttergottes, über den Muraunberg, die Weberitsch Höhe nach Baardorf und Holz zum Hörzendorfer See.

Parkplatz bei der Klagenfurter Straße

Diese leichte Wanderung führt Sie vom Muraunberg zum Hörzendorfer See. Die Wanderung beginnt bei der kleinen Kapelle mit der Schwarzen Muttergottes. Die wurde im 19. Jahrhundert gestiftet und ist öffentlich zugänglich.  Sie soll auf drei Quellen erbaut worden sein, die heute zu einem Bach vereint sind. Weiter gehts es dann bis zum Hörzendorfer See.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz neben der Klagenfurter Straße. Sie schlagen den Forstweg in den Wald ein und halten sich rechts. Nun wandern Sie leicht bergauf, bis Sie eine Abzweigung erreichen. Folgen Sie dem Waldweg  bis zur Kapelle der Schwarzen Muttergottes (hier gibt es drei Quellen, deren Wasser von vielen St. Veitern geschätzt wird). Sie halten sich rechts und gehen leicht bergauf, vorbei an ein paar schönen Aussichtsplätzen bis zur Weberitsch Höhe. Dann geht es leicht bergab, bis Sie  einen Feldweg erreichen. Auf diesem wandern Sie weiter Richtung Baardorf und die L72A und folgen auf ca. 700 m der Landesstraße. An der Abzweigung nach links treffen Sie auf den Sonnenrastplatz, der auf eine kurze rast mit herrlichem Ausblick in das Glantal einlädt. Nach einem kurzen Abschnitt auf der Landesstraße biegen Sie gleich rechts auf einen Feldweg ein, dem Sie folgen, bis Sie Streimberg erreichen. Sie halten sich wieder rechts und gehen weiter zum Hörzendorfer See.

Wer die Gegend um den See erkunden möchte, kann noch die kurze Wanderung auf dem Hörzendorfer See Rundweg anschließen (ca. 3/4 Stunde).

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung

• Anreise: Aus Klagenfurt oder Neumarkt kommend auf der B317 bis zur Ausfahrt St. Veit Mitte.
  • weitere Touren finden Sie hier:

*Altstadt St.Veit/Glan
    *Auer von Welsbach Museum
    *Hörzendorfer See
    *Schwarze Muttergottes: hier gibt es drei Quellen, deren Wasser von vielen St. Veitern geschätzt wird

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Beim Ausgangspunkt der Wanderung sind Parkplätze vorhanden
    St. Veit ist mit Bus und Bahn erreichbar.