Wanderung von Metnitz den Teichlbach entlang, dann bergauf zum Hausharter und über Preining zurück nach Metnitz.

Marktplatz Metnitz

Die Wanderung von Metnitz in die Teichl und zurück über Preining bietet eine facettenreiche Tour durch die malerische Landschaft Mittelkärntens. Startpunkt ist das charmante Metnitz, von wo aus Wanderer entlang gut markierter Wege in Richtung Teichl aufbrechen. Der Weg führt durch idyllische Wälder und entlang plätschernder Bäche, die eine naturnahe Atmosphäre schaffen.

Nach Erreichen der Teichl bietet sich Gelegenheit zur Rast an ruhigen Gewässern und inmitten einer reichen Flora und Fauna. Der Rückweg über Preining führt durch sanfte Hügel und vorbei an traditionellen Gehöften, die Einblick in die regionale Landwirtschaft geben. Mehrere Aussichtspunkte entlang der Strecke bieten atemberaubende Panoramen auf die umliegenden Bergketten.

Diese Wanderung ist sowohl für Familien als auch für erfahrene Wanderer geeignet, da sie abwechslungsreiche Geländeabschnitte und kulturelle Einblicke bietet.

Vom Marktplatz in Metnitz gehen Sie am Brauchtumsmusuem vorbei und links vom Friedhof Richtung Teichl. Folgen Sie den Beschilderungen Wanderweg 9. Sie gehen nun dem Teichlbach entlang, vorbei an schönen Anwesen (vlg. Weirerhube, Mayerhofer, Mayer, Draxl, Jamnig), bis der Weg rechts bergauf führt. Bei der ersten Weggabelung biegen Sie links ab und gehen weiter bergauf. Bei der nächsten Gabelung halten Sie sich wieder links und gehen Richtung "Zwigolz" auf einem schönen Forstweg weiter, bis Sie den "Hausharter", den höchsten Hof von Metnitz (1.294m m) erreichen. Hinter dem Hof halten Sie sich wieder links und gehen durch Preining bergab am "Jaming", "Wenzl" vorbei. Unterm "Großgasser" und ""Kleingasser" geht es auf der Landstraße weiter bergab, bis Sie die L62 erreichen. Sie halten sich wieder links und gehen am Gehweg zurück zum Marktplatz von Metnitz.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung
  • Anreise: Von der B317 Friesacher Straße, Abfahrt Friesach Nord, beim Kreisverkehr den Hinweisschildern St. Salvator bzw. Metnitz folgen. Über St. Salvator, Marienheim und Zwatzhof auf der L62 bis Metnitz
  • finden Sie im zuständigen Infobüro

Metnitztal

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Juliana Regenfelder

Im Ortszentrum von Metnitz sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
    Es verkehrt der Kärnten Bus von Friesach aus – https://www.kaernten-bus.at/regionen/metnitz-friesach.html (Stand: 8/2019)

geben Sie jemanden bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder retour sein werden