Wanderung von Metnitz den Teichlbach entlang, dann bergauf zum Hausharter und über Preining zurück nach Metnitz.

Marktplatz Metnitz

Vom Marktplatz in Metnitz gehen Sie am Brauchtumsmusuem vorbei und links vom Friedhof Richtung Teichl. Folgen Sie den Beschilderungen Wanderweg 9. Sie gehen nun dem Teichlbach entlang, vorbei an schönen Anwesen (vlg. Weirerhube, Mayerhofer, Mayer, Draxl, Jamnig), bis der Weg rechts bergauf führt. Bei der ersten Weggabelung biegen Sie links ab und gehen weiter bergauf. Bei der nächsten Gabelung halten Sie sich wieder links und gehen Richtung "Zwigolz" auf einem schönen Forstweg weiter, bis Sie den "Hausharter", den höchsten Hof von Metnitz (1.294m m) erreichen. Hinter dem Hof halten Sie sich wieder links und gehen durch Preining bergab am "Jaming", "Wenzl" vorbei. Unterm "Großgasser" und ""Kleingasser" geht es auf der Landstraße weiter bergab, bis Sie die L62 erreichen. Sie halten sich wieder links und gehen am Gehweg zurück zum Marktplatz von Metnitz.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung
  • Anreise: Von der B317 Friesacher Straße, Abfahrt Friesach Nord, beim Kreisverkehr den Hinweisschildern St. Salvator bzw. Metnitz folgen. Über St. Salvator, Marienheim und Zwatzhof auf der L62 bis Metnitz
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Gerhard Cerne

Im Ortszentrum von Metnitz sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
    Es verkehrt der Kärnten Bus von Friesach aus – https://www.kaernten-bus.at/regionen/metnitz-friesach.html (Stand: 8/2019)