Schöne Wanderung von Schloss Frauenstein an den Kraiger Schlössern vorbei, ab dem Aquädukt auf dem Forstweg nach Eggen.

Schloss Frauenstein

Ausgehend vom Schloss Frauenstein führt der Wanderweg durch das idyllische Kraiger Seental, an den Frauensteiner Teichen und an der Ruine Niederkraig vorbei. Beim gut erhaltenen alten Aquädukt biegen Sie nach Norden/links ab und schlagen den Weg auf die Anhöhe in Richtung Eggen ein. Auf der Schlossbauer-Wiese und beim Gasthaus Zietner können Sie herrliche Ausblicke genießen, bevor Sie der Weg weiter durch den Wald bis nach Eggen leitet.

Ausgangspunkt ist Schloss Frauenstein - nördlich des Schlosses folgen Sie dem Forstweg entlang den Frauensteiner Teichen zu den Kraiger Schlössern. Beim Aquädukt halten Sie sich links und gehen auf dem Forstweg bergauf Richtung Schlossbauer und Zwein. Beim Schlossbauer halten Sie sich rechts und gehen am Wald entlang durch ein Weidetor über eine Vieh-Halt (Vorsicht bei Weidevieh!!). Sie folgen weiter dem beschilderten Forstweg und erreichen die Buschenschank "Zietner" Hier haben Sie die Gelegenheit, nicht nur die schöne Aussicht, sondern auch eine gute Jause zu genießen. Nun folgen Sie nördlich der Landstraße, bis Sie zu einer Weggabelung mit einem großen Holzkreuz kommen. Hier halten Sie sich rechts und wandern der Asphaltstraße entlang, bis Sie Eggen erreichen. Vorbei an der Evangelischen Kirche sind Sie schließlich am Zielpunkt, dem Gasthof Raunig angelangt.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Jahreszeit angepasste Bekleidung.