Impressionen des Wanderwegs



Talwärts wandern entlang des Richard-Helfer-Weges, ausgehend von der Mittelstation der Mölltaler Gletscherbahnen.


 Wanderung
 medium-elevationprofile
  • Tourlänge: 6.71 km
  • Zeit: 3.5 Stunden
  • Startpunkt:
    Mittelstation der Mölltaler Gletscherbahnen
  • Aufstieg: 64 m
  • Abstieg: 1084 m
  • Niedrigster Punkt: 1218 m
  • Höchster Punkt: 2239 m

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Nach der Auffahrt mit der längsten unterirdischen Standseilbahn Europas – dem Gletscher Express – startet die Wanderung bei der Mittelstation auf 2.234m Seehöhe.

Die Wanderung führt ausgehend von der Mittelstation beim Stübelesee weiter talwärts, vorbei am Merniksee bis zum Wurtenspeicher und weiter über die Wurtenstraße zurück zum Ausgangspunkt, der Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen.

Über viele Jahrzehnte diente dieser Weg Bergsteigern und Einheimischen als alleiniger Zugang zum Wurtenboden und zum Stübelesee. Der Weg wurde unter anderem für den jährlichen Viehtrieb genutzt und ist auch heute noch Bestandteil des Zustiegsweges zur Duisburgerhütte. Der Weg ist benannt nach Richard Helfer, dem ersten Hüttenwart der Duisburgerhütte.

 


Nach der bequemen Auffahrt mit dem „Gletscherexpress“ auf 2.234m Seehöhe kann man sich zuerst bei der Goldgräberhütte noch einmal kurz stärken, bevor uns der Weg talwärts führt. Die Goldgräberhütte liegt am Stübelesee, von wo aus wir einige Kehren (die Skipiste querend) talwärts wandern. Schon bald erreichen wir den idyllisch gelegenen Merniksee. Wir lassen den kleinen See hinter uns und der Weg führt uns weiter talwärts durch Latschen- und Almrauschfelder. Es geht weiter bergab, bis wir die Baumgrenze erreichen. Direkt vor uns liegt nun der Wurtenspeicher, wo sich im Wasser die umliegenden Berge spiegeln. Wir wandern entlang des Sees bis wir schließlich den Wurtendamm erreichen, der den gleichnamigen See aufstaut. Durch den Zeßwald geht es weiter bis der Blick frei wird auf die gegenüberliegende Talflanke. Hier stürtz der Astromwasserfall über mehr als 100m in die Tiefe.  Am sogenannten Wurtenboden angekommen, erreichen wir nun erstmals die Wurtenstraße (asphaltierte Straße) und folgen dieser einige hundert Meter, bis wir auf der linken Straßenseite die nächste Abzweigung (Wegweiser) erreichen. Hier verlassen wir die Straße schließlich wieder und es geht teilweise steil weiter talwärts zur nächsten sichtbaren Kehre. Wir queren die Straße erneut, der Steig führt uns nun weiter steil bergab bis wir schließlich wieder auf die Wurtenstraße kommen. Wir befinden uns nun in der vorletzten Kehre auf der für den Individualverkehr gesperrten Wurtenstraße und folgen dieser Straße ca. 150m talwärts, bis wir wieder unseren Ausganspunkt - den Parkplatz der Mölltaler Gletscherbahnen - erreichen.

Alternativ kann man ab dem Wurtenboden auch der asphaltierten Wurtenstraße bis zum Parkplatz folgen.

 

Sonstige Informationen:

  • Wegweiser+Nummer: AV 145 oder Nr. 14
  • Man wandert gesamt ca. 200m entlang der asphaltierten Wurtenstraße.
  • Man kann diese Wanderung natürlich auch umgekehrt von der Talstation ausgehend bis zur Mittelstation der Mölltaler Gletscherbahnen machen und mit dem "Gletscher Express" retour zur Talstation fahren. Hier bitte die Betriebszeiten der Bergbahnen beachten.

Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Gutes, stabiles Schuhwerk bzw. Wanderschuhe mit Profilsohle und Wanderstöcke. Jause und ausreichend zu Trinken mitnehmen (Entlang der Strecke gibt es keine Einkehrmöglichkeiten). Warme Bekleidung.

  • Anreise:

    Autobahn A10 – von Villach/Italien kommend
    Über Knoten Spittal/Millstättersee bis zur Ausfahrt Lendorf über die B100 bis zur Abfahrt Richtung Mölltal, über die B106 bis nach Flattach/Kleindorf. Höhe ADEG Supermarkt rechts abbiegen und über die L20a ca. 8 km bis nach Innerfragant zur Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen fahren.

    Bundestraße B106 – von Lienz kommend
    Über die B107 bis nach Winklern, dort rechts auf die B106 abbiegen, über die B106 bis nach Flattach/Kleindorf. Höhe ADEG Supermarkt links abbiegen und über die L20a ca. 8 km bis nach Innerfragant zur Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen fahren.

  • Öffentliche Verkehrsmittel:

    In den Sommermonaten fährt täglich ein Wanderbus (Linie Nr. 5114) direkt zur Talstation der Mölltaler Gletscherbahn und retour. Anreise mit der Bahn bis zum Bahnhof Mallnitz-Obervellach. Von dort geht es mit der Buslinie Nr. 5114 weiter bis zur Haltestelle an der Talstation der Mölltaler Gletscherbahn. Alle Fahrpläne für Bus & Bahn (ÖBB, Postbus und Kärntner Linien) finden Sie unter der Scotty-ÖBB Fahrplanauskunft.

    Nach erfolgter Anmeldung ist auch eine bequeme Anreise (Bahnhof Mallnitz-Obervellach) mit dem Bahnhof-Shuttle Kärnten möglich. Hier geht's zum Bahnhofshuttle Kärnten.

  • 1x täglich kostenfreie Auffahrt mit den Mölltaler Gletscherbahnen bis zur Bergstation (Panoramarestaurant Eissee) für Inhaber der Nationalpark Kärnten Card und der Kärnten Card!

    Informationen zu den Öffnungszeiten und Betriebszeiten der Mölltaler Gletscherbahnen: www.moelltaler-gletscher.at | Tel.: +4347858110

     

    Einkehrmöglichkeiten:

    • Goldgräberhütte - Tel.: +43 650 2844221 | Öffnungszeiten: Juli & August
    • Weißseehaus (Sommer 2023 nicht bewirtschaftet)

    Weitere Informationen der Tourismusregion Hohe Tauern - die Nationalpark-Region unter www.nationalpark-hohetauern.at oder +4348242700

  • Geheimtipp:

    Nur für geübte Wanderer! An manchen Stellen geht es steil bergab.

  • Quelle: Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH
  • Autor: Nationalpark Region Hohe Tauern Kärnten

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten

    Es stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze bei der Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen zur Verfügung.


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Sicherheitsrichtlinien Für alle Fälle


Trittsicherheit ist Voraussetzung! Auf einigen Abschnitten ist der Steig teilweise steil bzw. geht es steil bergab. Diese Wanderung wird nur für geübte Wanderer empfohlen.

Ausreichend Verpflegung mitnehmen - entlang der Strecke gibt es keine Einkehrmöglichkeiten bzw. letzte Einkehrmöglichkeit ist direkt am Ausgangspunkt.


Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen