Winterwandern
    Tourismusbüro Bad Kleinkirchheim

Starten Sie mit einer Durchquerung des Kurparks, vorbei am neuen Eislaufplatz und den wunderschönen Marmor-Skulpturen aus dem Kärntner Krastal. Über eine Brücke nach links geht's weiter entlang der Spaziermeile, unterhalb der Brechlstube vorbei in Richtung Kirchheimer Bach. Sie bleiben am kleinen Weg entlang des Kirchheimer Bachs und gehen weiter in Richtung Osten, am Restaurant Landhausstüberl vorbei (schöner Kinderspielplatz). Dann überqueren Sie die Nebenstraße und spazieren weiter entlang des Bachs (unterhalb der Freiwilligen Feuerwehr) und kommen am Museum Kulturstadl vorbei. Sollte dieser nicht geöffnet sein, ist der Schlüssel bei Familie Unterweger erhältlich, deren Haus sich nebenan befindet.

Genießen Sie den romantischen Bachlauf und nach ca. 100 m biegen Sie rechts den Hügel hinauf in Richtung Hotel Kirchheimerhof. Beim Hotel gehen Sie links zur Groar Alm. Hier empfiehlt sich eine kurze Pause, um von der Terrasse aus den herrlichen Panoramablick über das Kirchheimertal bis nach St. Oswald und auf die umliegenden Nockberge zu genießen. „Etwas drüber“ genießt man das schöne Panorama gleich doppelt.

Dieser Spazierweg zeigt Ihnen die Schönheit des Kirchheimer Tales aus der Tal- und aus der Panoramaperspektive. Er startet beim Tourismusbüro und führt direkt in den Kurpark, vorbei am neuen Eislaufplatz und den wunderschönen Marmor-Skulpturen aus dem Kärntner Krastal. Dann verlassen Sie den Kurpark links über die Brücke entlang der Spaziermeile. Weiter geht der Weg, unterhalb einer Eisstockbahn in Richtung Kirchheimer Bach. Sie bleiben am kleinen Weg entlang des Kirchheimer Bachs und gehen weiter in Richtung Osten, am Restaurant Landhausstüberl vorbei (schöner Kinderspielplatz). Dann überqueren Sie die Nebenstraße und spazieren weiter entlang des Bachs (unterhalb der Freiwilligen Feuerwehr) und kommen am Museum Kulturstadl vorbei. Sollte dieser nicht geöffnet sein, ist der Schlüssel bei Familie Unterweger erhältlich, deren Haus sich nebenan befindet.

Genießen Sie den romantischen Bachlauf und nach ca. 100 m biegen Sie rechts den Hügel hinauf in Richtung Hotel Kirchheimerhof (wunderschöner, verkehrsfreier Kinderspielplatz). Beim Hotel gehen Sie links zur Groar Alm. Hier empfiehlt sich eine kurze Pause, um von der Terrasse aus den herrlichen Panoramablick über das Kirchheimertal bis nach St. Oswald und auf die umliegenden Nockberge zu genießen. „Etwas drüber“ genießt man das schöne Panorama gleich doppelt. Danach geht der Weg entlang der Straße (Maibrunnenweg) wieder zurück zum Tourismusbüro.

Der Groar Alm Weg startet beim Tourismusbüro, direkt am Bach, führt weiter durch den Kurpark, ins Zentrum des Kurparks und dann wieder links zurück vorbei am Landhausstüberl und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim, immer den Bach begleitend. Man spaziert vorbei am Kulturstadl und wandert nach 100 m rechts die Anhöhe in Richtung Hotel Kirchheimerhof hinauf. Oben angekommen, überquert man die große Wiese und geht dann links zur Groar Alm. Zurück geht der Weg entlang des Maibrunnenweges zum Ausgangspunkt.

Wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Bergtour sind neben dem genauen Studium von Führer und Karten, eine optimale Ausrüstung. Zur Grundausrüstung gehören:

• solide, gut passende Berg- oder Wanderschuhe mit griffiger Profilsohle
    • wasser- und windabweisende Bergbekleidung im Schichtenprinzip, Wanderstöcke
    • Sonnenbrille, Sonnenschutz
    • Mobiltelefon und Wanderkarte
    • ein Erste-Hilfe-Paket
    • sowie ausreichend zu Trinken und eine Jause

Anfahrt über A2 Süd-Autobahn, Ausfahrt Klagenfurt Nord

bis Feldkirchen; über die B95 bis Patergassen, links abbiegen auf die B88 und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Knoten Spittal-Millstätter See

über die B98 bis nach Radenthein, danach auf die B88 wechseln und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Villach-Ossiacher See

Der kostenlose Ski- und Thermenbus  bringt Sie in Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald von A nach B.

Fahrzeitraum: Mitte Dezember- Anfang April

Als Zubringer zum öffentlichen Verkehr ist das Nockmobil als bedarfsorientiertes Anrufsammeltaxi eine grüne Alternative zum Auto und bringt Sie flexibel von Haltepunkt zu Haltepunkt.

Zur Buchung einer Fahrt mit dem Nockmobil empfehlen wir eine Vorlaufzeit von rund einer Stunde. Sie können Ihr Anrufsammeltaxi telefonisch unter +43 123 500 444 24, über die App oder die ISTmobil Website buchen.