Ausgiebige Tour von Kirchschlag mittels Wanderweg D12 über Stang bis zur burgenländischen Grenze und über D1 nach Lembach und retour nach Kirchschlag.

Hauptplatz Kirchschlag i.d. Buckligen Welt

Der Weg führt an einigen Sehenswürdigkeiten und Gasthäusern vorbei, über Feld- und Waldwege oder auf wenig befahrenen Straßen.

Mehr unter Tipps.

Markierung D12 + D1

Rechts vorbei am Rosengarten und der Wehrkirche Kirchschlag, an der T-Kreuzung rechts, vorbei am Gasthaus/Fleischerei Pürrer und Café Winhofer, an der nächsten Kreuzung links auf Stanger Straße, rechts abbiegen, dann gleich links zum Schulzentrum. Danach bei der zweiten Möglichkeit rechts abbiegen (nach der Brücke) und beim letzten Wohnhaus links den Everlsteig hinauf (schmaler, verwurzelter Steig), Richtung St. Wolfgang. Danach beim Modellflugplatz vorbei und links auf die Landesstraße abbiegen und dem Straßenverlauf bis nach Stang folgen.

An Lamprecht's Hofladen vorbei, danach rechts abbiegen. Vorbei am Pfadfinderhof Lilienhof, Verlauf folgen, bis Beginn Wald. Hier links in den Waldweg abbiegen, Verlauf folgen, die Landstraße kreuzen und rechts halten. Verlauf folgen, es folgt ein längeres Stück Wald. Bei der T-Kreuzung nach dem Wald rechts und nach dem Bauernhaus links abbiegen.

Straße folgen bis Lembach, bei nächster T-Kreuzung links abbiegen und vorbei am Gasthaus Kräuterwirtin Gerda Stocker der Straße entlang. Kurz danach rechts in den Steinriegelweg abbiegen bis zum Sendemasten, ab hier dem Verlauf Mitterbacher Weg/Mariazellerweg bis zur Bäckergasse folgen. Von hier geht es rechts über eine kleine Holzbrücke über den Äußeren Markt zurück zum Ausgangspunkt.

ausreichend Parkplätze vorhanden

Mit der Bahn zum BHF Edlitz/Grimmenstein, weiter mit Regionalbus 390 bis „Gemeindeamt“ Kirchschlag

VOR Routenplaner: https://anachb.vor.at

Öbb: www.oebb.at

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz, Jause, Getränke,...). Prüfen Sie, ob die Restaurants und Hütten, die Sie besuchen wollen, geöffnet sind. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.