Rundweg mit optionaler Kurzführung über Lembach

Hauptplatz Kirchschlag i.d. Buckligen Welt

Der Weg führt an einigen Sehenswürdigkeiten und Gasthäusern vorbei, über Feld- und Waldwege oder auf wenig befahrenen Straßen, mit der Möglichkeit einer Abkürzung und kurzem Umweg zum Bienenlehrpfad.

Markierung D2

Rechts vorbei am Rosengarten und der Wehrkirche Kirchschlag, an der T-Kreuzung rechts und vorbei am Gasthaus/Fleischerei Pürrer und Café Winhofer gehen. An der nächsten Kreuzung rechts zur B55 gehen, danach links der B55 entlang bis zur nächsten Abzweigung in die Karlerstraße. Dem Schlagmichlweg folgen, nach dem letzten Wohnhaus wird der Weg zur Forststraße. An der Kuppe die Landesstraße queren und der Forststraße weiter folgen. Vor der Einmündung zum Bienenlehrpfad links dem Schlagmichlweg weiter folgen, bis nach Wiedmanns.

Für die Kurzführung hier links abbiegen bis Lembach, Gasthaus Stocker.

Für die Langführung hier rechts halten, auf der Forststraße weiter bis zur Gaismühle. Nach der Gaismühle links abbiegen und der Beschilderung folgen. Dem Güterweg Berg bis zum Gasthaus Stocker in Lembach folgen.

Hier der Straße entlang gehen, kurz danach rechts in den Steinriegelweg abbiegen bis zum Sendemasten, ab hier dem Verlauf Mitterbacher Weg/Mariazellerweg bis zur Bäckergasse folgen. Von hier geht es rechts über eine kleine Holzbrücke über den Äußeren Markt zurück zum Ausgangspunkt.

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und etwas zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Rettungsdienste ein: Rettung 144 / Bergrettung 140

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Weiter auf Anschlussstelle Krumbach. Weiter auf Kirchschlager Str./B55 bis nach Kirchschlag.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137 . Weiter auf Kampichl und Hauptstraße. Hauptstraße verläuft in Zöbern nach links und wird zu Austraße. L137 bis nach Unterhaus bei Krumbach folgen und rechts abbiegen bis Kirchschlag.

• Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 2622 78960

• Quelle: Wiener Alpen in Niederösterreich
  • Autor: Wiener Alpen

ausreichend Parkplätze vorhanden

Mit der Bahn zum BHF Edlitz/Grimmenstein, weiter mit Regionalbus bis „Gemeindeamt“ Kirchschlag

Mehr Infos finden Sie auf www.oebb.at und www.vor.at

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz). Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.