Lichtbergweg - Bärnkopf, Nr. 65

Der Lichtbergweg ist der einfachste Rundweg in diesem Gebiet und führt durch kraftvolle, erfrischend grüne Wälder - ausschließlich auf Forststraßen.

Gegenüber der Kirche

Beim „Markierungsbaum” zweigen alle Wege von der Ortsstraße Richtung Süden ab. Bei einer Kreuzung mit den Übersichtstafeln gehst du geradeaus bergab. Schon bald siehst du die Wasserfläche des Schlesingerteiches. Vorbei am Zeltplatz – hier gibt es einen Brunnen und ein WC – führt die Wanderung weiter auf eine Forststraße. Kurz vor dem Pfaffenstegteich zweigst du nach links ab. Nach ca. 200 Metern führt der Weg rechts bergauf. Bei der Höhenmarke „969 Meter“ gehst du Richtung Nordosten über den Dreiblöchlberg (1.000 m) – hier kreuzt der Weinsbergweg. Du überquerst die Landesstraße, kommst zur Trasse der ehemaligen Waldbahn (1919 bis 1932) und Richtung Westen zurück nach Bärnkopf.

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).

• Anreise: A1 - Westautobahn; Abfahrt Melk - Donaubrücke - Donauuferstraße - Pöggstall - Martinsberg - Bärnkopf
  • Gemeinde Bärnkopf

(T) +43 2822 54109
    (E) info@waldviertel.at
    (I) www.waldviertel.at

Im Sommer findet man unzählige Heidelbeersträucher entlang der Strecke.

• Quelle: Waldviertel Tourismus
  • Autor: Destination Waldviertel

Kostenloser Parkplatz beim Holzhackermuseum, bei der Gemeinde und bei der Kirche

Mit dem Zug bis Ybbs Persenbeug, weiter mit dem Regionalbus 780 bis Martinsberg Pitzeichen, hier umsteigen in den Regionalbus 733 bis Bärnkopf.

www.vor.at

Vergewissere dich bei Wahl deiner Route, ob sie deiner Kondition entspricht. Prüfe, ob die Gastronomiebetriebe, die du unterwegs besuchen willst, geöffnet haben. Packe dein aufgeladenes Mobiltelefon und Kartenmaterial in deinen Rucksack. Bei grenzüberschreitenden Touren bitte immer einen Reisepass bzw. einen Personalausweis mitführen.