Aggsbach-Dorf Gemeindeamt

Dieser Rundwanderweg startet beim Gemeindeamt in Aggsbach-Dorf und führt ein kurzes Stück am Gehsteig, vorbei am Kellerhaus in Richtung Ortsinnere, in Richtung Kartause Aggsbach. Bei der Abzweigung zum Gasthaus Haidn kurz vor der Brücke biegen wir links ab und noch vor diesem Gasthaus führt der Weg rechts über das sogenannte "Hartl" links abzweigend zum Sender. Vom Sender führt der Weg über den Luftberg zurück. Es lohnt sich jedenfalls den kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Luftberg (2 min) zu nehmen, denn von da aus kann man ins Donautal und bis nach Melk sehen.  Zurück am Weg folgen wir dem leicht bergab gehenden Feldweg  und biegen nach dem Wildgehege rechts ab. Vorbei am Kellerhaus gelangen wir wieder zurück zum Gemeindeamt.

• Ausrüstung: Feste Wanderschuhe, Regenschutz, ausreichend Getränke und Verpflegung sowie Wanderkarte Dunkelsteinerwald.
  • Anreise: Aggsbach-Dorf: A1 Ausfahrt Melk, weiter auf B33 nach Aggsbach-Dorf
  • Quelle: Mostviertel
  • Autor: Stefanie Dornstauder

Kostenlose Parkmöglichkeiten sind beim Gemeindeamt in Aggsbach-Dorf gegeben.