Wanderung von Zöbing zur Aussichtswarte am "Rieslingberg" Heiligenstein.

Zöbing, Parkplatz Heiligenstein

Der 351 Meter hohe Heiligenstein, der für seine Rieslinge weltbekannt ist, ist von Zöbing aus leicht erreichbar. Die Tour führt durch Laubmischwälder und Weinterrassen. Oben angekommen bietet die historische Kamptalwarte einen herrlichen Ausblick über Zöbing, Langenlois und das untere Kamptal bis ins Donautal. An schönen Tagen sind sogar die Gipfel von Schneeberg und Ötscher am Horizont erkennbar.

Vom Parkplatz Heiligenstein in Richtung Süd-Osten zur Kellergasse am Heiligenstein. Bei den ersten Kellern leicht links halten und dem Weg bergauf für ca. 400 m folgen. Bei einem kleinen Parkplatz rechts abbiegen und dem flachen Weg für ca. 200 m folgen. Hier zweigt nun links ein Steig ab, der 600 m bergauf führt. An der Gabelung rechts abbiegen und dem nun wieder flacheren Steig ca. 300 m weiter bis zur Kamptalwarte folgen. Die gleiche Strecke retour.

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser)

Aus Wien: Donauuferautobahn A22 Richtung Stockerau, weiter auf der S5 Richtung Krems bis Abfahrt Fels am Wagram und auf der B34 bis Zöbing.
    Aus dem Westen: Westautobahn A1 Richtung Wien bis St. Pölten, weiter auf der S33 und B37 nach Krems und auf der B218 nach Langenlois und weiter auf der B34 nach Zöbing.

• Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice GmbH

(T) +43 2822 54109
    (E) info@waldviertel.at
    (I) www.waldviertel.at

Der Schlüssel zur Warte im Gasthaus Gutmann in Zöbing sowie im Ursin Haus und beim Fiakerwirt in Langenlois erhältlich.

Zum Abschluss der Wanderung bei einem der Heurigen in der Kellergasse am Heiligenstein oder in Zöbing einkehren.

• Quelle: Waldviertel Tourismus
  • Autor: Destination Waldviertel

In Zöbing am Parkplatz Heiligenstein.

Regelmäßige Regionalzug-Verbindungen zwischen Zöbing und Hadersdorf (Anschluss Wien), Krems sowie dem Kamptal (fahrplan.oebb.at).

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Kondition entspricht. Prüfen Sie, ob die Gastronomiebetriebe, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Packen Sie Ihr Mobiltelefon und Kartenmaterial in Ihren Rucksack.