Familien aufgepasst - in Hüttschlag gibt es eine Rätselwanderung, bei der Sie mehr über die Geschichte des ehemaligen Kupferbergbaus von Hüttschlag erfahren.

Themenweg
    Hüttschlag Ortszentrum

Erkunden Sie das Bergsteigerdorf Hüttschlag mit diesem Ortsrundgang und erfahren Sie mehr über die Geschichte des früheren Kupferabbaus in Hüttschlag.
Nach dem Spaziergang entlang des Lehrpfades vom Hüttschlager Kupfergeistes können Sie sich beim Hotel Hüttenwirt, im Landhotel Almrösl oder im Kaminstadl mit regionalen Schmankerln verwöhnen lassen.

Sie starten zwischen dem Gemeindeamt Hüttschlag und dem Dorfbrunnen und wandern dann in südliche Richtung vorbei am Hof des „Jagabauern“. Danach biegen Sie links ab und folgen dem Fußweg bis er sich teilt. Sie nehmen zuerst die linke, dann bei der nächsten Kreuzung die rechte Seite und somit kommen Sie auf die Hauptstraße. Diese queren Sie und wandern talauswärts vorbei an der Tischlerei Huber, dem Kinderspiel- sowie am Beachvolleyballplatz, der Eisstockbahn und dem  Kaminstadl - dem Treffpunkt für alle Hüttschlager. Hier wechselt man die Straßenseite und folgt der Straße bergwärts, vorbei an der Schappachkapelle, welche ein Teil vom Kapellenwanderweg ist. Auf der Brücke kommen Sie an einem geschnitzen Bergsteiger vorbei, dieser ist Zeichen für die Zugehörigkeit Hüttschlags zu den Bergsteigerdörfern.Natürlich lohnt sich der steile Aufstieg zur Hüttschlager Pfarrkirche. Die barocke Bergkirche zum Hl. Joseph wurde im Jahre 1679 erbaut und erhebt sich schützend über das Dorf. Hier hat man einen schönen Ausblick auf den malerischen Ort Hüttschlag und zur Hüttschlager Wand – eine naturkundliche Einmaligkeit. Durch die Hüttschlager Wand führt für alle Wagemutigen der Klettersteig Kupfergeist. Durchquert man den Friedhof und wandert weiter den Fußweg entlang, gelangt man schließlich wieder auf die Straße. Hier biegt man links ab und folgt dem Straßenverlauf, vorbei geht es am Kindergarten und der Volksschule sowie beim kleinen Adeg-Geschäft, zurück ins Ortszentrum.

Fahrt mit dem PKW oder dem Postbus Linie Nr. 540 ins Ortszentrum nach Hüttschlag

Entlang des Weges gibt es immer wieder Schautafeln, die aus der Geschichte der Bergwerkszeit in Hüttschlag berichten. Die Kinder können sich beim Tourismusverband Großarltal die Broschüre "Der Kupferlehrweg in Hüttschlag", das Rätselheft und die Übersichtskarte über die Rätselwanderung kostenlos abholen.