Schöner Ortsspaziergang, auch mit Kleinstkindern, schöne Aussichtspunkte, netter Abendspaziergang!
Es besteht die Möglichkeit, die Wallfahrtskirche zum Filzmooser Kindl über eine "Ortsrunde" und den UNICEF-Herzerlweg zu erreichen. Die Kinder der Volksschule Filzmoos bemalen alle 2-3 Jahre Holzherzen und bringen sie entlang des Weges an. Jedes Herz hat einen Paten. Wer eine Patenschaft übernehmen will, soll sich im Tourismusbüro Filzmoos melden. Der Erlös dieser Aktion geht an UNICEF.

Dorfplatz Filzmoos

Der Platz auf dem die Kirche gebaut wurde, ist ein heilender Ort, wo alle Elemente vorhanden sind. Hier können Menschen ihr wahres Sein zum Ausdruck bringen, ohne sich verkleiden oder verstellen zu müssen. Die Frauen und Männer kommen so gerne hierher, weil sie intuitiv spüren, was Jesus gemeint hat. Werdet wie die Kinder, so rein und ohne Irrglauben, dann gehört euch das Himmelsreich. Wenn dieser Zustand erreicht ist, können Wunder immer wieder geschehen, was dann keine Wunder sind.

01 A: Dorfplatz Filzmoos - Kreisverkehr - Straße Richtung Eben, erste Straße links hinunter zur Talstation der Papagenobahn. Von der Talstation führt die Promenade rechts neben der Station am Wiesenrand entlang.

02 B: Die längere Variante mit einer größeren Steigung führt über den Hofbichl, retour nach Filzmoos. Zuerst den Weg - unter Tour 01 A beschrieben - dann gehen Sie links die Hofangerstraße hinunter, vorbei am Erbhof "Oberhof". Beim Hotel Unterhof gelangen Sie auf die Filzmooser Landesstaße, auf der Sie ca. 20 m links, Richtung Eben entlanggehen, Sie queren die Straße und wandern rechts den "Hofbichl" hinauf (stärkere Steigung), queren die Abfahrt der Großbergbahn, gelangen in ein kleines Waldstück und kommen auf die Straße zum Kleinberg, der Sie rechts hinunter nach Filzmoos folgen. Bevor Sie den Kirchbichl wieder runter Richtung Dorfplatz folgen können Sie einen Abstecher in die Wallfahrtskirche zum Filzmooser Kindl (Platz 8).

Genießen Sie auf Ruhebänken den schönen Dorfausblick. Weiter geht´s vorbei an einem "Materl" bis zu einem kleinen Steg, anschließend führt der Weg in den "Bögrain-Ifang" und steigt leich an, bis Sie zu einer schönen Lichtung gelangen. Flach geht es weiter, den Bögrainlift querend bis zur Hofangerstraße. Von der Hofangerstraße können Sie rechts hinunter über die Straße retour ins Dorfzentrum von Filzmoos gehen.

Kurze Variante, kinderwagengerecht, großteils Schotterweg.

• Quelle: Tourismusverband Filzmoos
  • Autor: Christine Schober

Parkplatz gegenüber Tankstelle.
    Mit eigenem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln.