Ausgangspunkt für die Tour ist die Kirche in Hinterthal. Von dort gehts vorbei am Gasthof Obermußbach und weiter über einfache Pfade bis zum Filzensattel.
Wer noch genug Zeit und Lust hat, der hat am Filzensattel den perfekten Ausgangspunkt für Touren zur Pichlalm, Gabühelhütte, Steinbockalm oder Hochmaisalm.
Von Hinterthal aus starten wir Richtung Filzensattel vorbei am Gasthaus Obermussbach, dann rechts weg auf den Forstweg Nr. 34. Von dort aus geht es hinauf auf den Filzensattel. Vom Filzensattel können Sie entweder mit dem Wanderbus oder mit dem Postbus 620 zurück zum Ausgangspunkt nach Hinterthal fahren oder Sie gehen weiter auf die Hochmaisalm, Gabühelhütte, Steinbockalm oder die Pichlalm.