Die Route zur Oberbuchstein- und/oder Reitlehenalm.

Ortszentrum oder Kreistsiedlung

Wandertour für die ganze Familie, bergauf Anfangs auf Asphaltweg, sonst großteils auf  Forstwegen und Pfaden. Einkehren auf der Oberbuchsteinalm oder auf der Reitlehenalm mit Fischteich und Spielplatz, Kleintieren und Almkühen.

Die Tour kann bereits im Ortszentrum gestartet werden. Sie gehen in Richtung Nord-West, biegen nach der Bäckerei Eder rechts in die Alleestrasse ein und gehen nach dem Bahnübergang links auf der landschaftgeschützten Allee bis zur Kreuzung Kreistsiedlung weiter. Dann rechts ca. 500 Meter in die Siedlung gehen und weiter ca. 300 Meter in die Haidsiedlung hoch. Folgen Sie dann der Beschilderung des Weges Nr. 13 bis zum Hedegggut, und weiter auf dem markierten  Wiesenweg bis zur Einmündung in den Forstweg. Auf diesem wandern Sie bis zur Oberbuchsteinalm und Reitlenalm. Zurück nach Eben gehts über den Weg Nr. 12 ab der Reitlehenalm (Beschilderung folgen). Nach dem Drehkreuz am Waldrand gehen Sie den "Wurzelsteig" Talwärts bis zum Forstweg. Dieser führt dann bis zur Abzweigung zum Jugendgästehotel Edthof und durch die Edtsiedlung zurück bis ins Ortszentrum.

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Trinkflasche, Wanderkarte

• Anreise: Tauernautobahn A 10, Ausfahrt Eben ( Exit 60 )
  • Quelle: Tourismusverband Eben
  • Autor: Tourismusverband Eben

Parkplatz oder Parkgarage im Ortszentrum
    Postbuslinie 521,  Haltestelle Bahnhof oder Edtsiedlung

Wenn Sie Ihren Hund bei der Wanderung dabei haben, bitte weidenden Kühen möglichst weiträumig ausweichen, bei Gefahr durch Kühe angegriffen zu werden, den Hund von der Leine lassen!