Pilgerweg
    Dienten

Dienten – Hinterthal:
(Gehzeiten: Dienten – Filzensattel: 2 Std; Filzensattel – Hintertal: ¾ Std;Gesamt: 2 ¾ Stunden)
Bei der Dientner Kirche an der alten Linde vorbei ca. 1/2 Stunde steil aufwärts Richtung Filzensattel, (nicht Richtung Grünegg!!) – Wanderweg mündet in einen Forstweg, diesem nach rechts folgen, der mündet nach ca. 3 km in die Fahrstraße nach Hinterthal, dieser nach links ca 300 m folgen bis links die Forststraße zur „Hochmaisalm“ abzweigt (Nr. 34), Forststraße 300 m folgen, bei Wegweiser zweigt rechts der Wanderweg durch den Wald hinunter ab (sehr schön, etwas steil, teils etwas lehmig). Er trifft bald wieder auf die Straße, 150 m der Straße nach rechts (aufwärts) folgen, dann links bei Wegweiser hinunter in den Forstweg: nach 200 m links abbiegen (gelber Wegweiser?) in wunderschönen, flach abfallenden Hohlweg (Alte Filzenstraße). Auf Weg 34 bleiben, (nicht abzweigen auf 34a Auerhalt!!). Er führt in ca. 2 km nach Hinterthal ().

Hinterthal - Maria Alm:
(Gehzeiten: Hintertal – Jufen 1 1/4 Std; Jufen - Maria Alm 2 Std.; gesamt: 3 ¼ Std.)
Von der Hinterthaler Kirche talauswärts, nach 500 m die Straße überqueren und vorbei am Hochmaislift die Schotterstraße (401A) links des Baches ca 1,5 km weitergehen, danach über Brücke und 100m rechts, dann die Straße queren und links hinauf den Schotterweg zum Pichlbauern - 100m nach Pichlbauer rechts über die Wiese steil hinauf zum Stadl (gelber Pfeil) – nach dem Stadl dem gelbem Pfeil folgen: zuerst 300m Schotterweg, dann links (Pfeil beachten!) ein Waldweg mäßig steil ca. 1/2 Std bis zur Jufenkapelle und Gasthaus Jufen
Abstieg: 100 m nach Gasthaus Jufen (gelbe Pfeile) links, nach 100 m wieder rechts; Richtung „Natrun“ 401A halten; führt 150 Höhenmeter durch Wald hinauf über den bewaldeten Kamm (Natrun)und dann steil hinunter nach Maria Alm.
Kürzere Variante ab Gasthaus Jufen: 100 m nach GH Jufen (gelbe Pfeile) rechts abbiegen (Nr. 26); leicht abwärts führender Forstweg; eine ¾ Std. Richtung „Postalm“ halten; ab der Seilbahn aber auf Nr 401A wechseln.

Pkw: Von Salzburg über Bischofshofen – Mühlbach (oder St. Johann – Lend) nach Dienten. Parkmöglichkeit am südl. Rand des Dorfes.

• Quelle: Hochkönig Tourismus GmbH
  • Autor:

Oswald Scherer

Zug bis Lend oder Saalfelden, von dort mit dem Postbus bis Dienten. Rückfahrt mit Bus ab Maria Alm.