Impressionen des Wanderwegs



Ein leichter Winterspaziergang zum Rohrmoosgut und Riedlgut in ruhiger, abgelegener Lage in Dienten am Hochkönig.


  • Tourlänge: 4.29 km
  • Zeit: 1.5 Stunden
  • Startpunkt:
    Dorf Dienten
  • Aufstieg: 217 m
  • Abstieg: 89 m
  • Niedrigster Punkt: 1054 m
  • Höchster Punkt: 1265 m
 Winterwandern
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Wir parken unser Auto im Skizentrum Dienten gratis im Parkhaus - von dort aus durchqueren wir das Parkdeck bis wir an einem Schranken angekommen sind. Hier beginnt der Tunnel zur Anrainerstraße "Reizegg" welche auch zum Bründlstadl führt. Wir folgen der Straße jedoch immer gerade aus bis wir an der Hochkönig Bundesstraße angekommen sind. Hier biegen wir links ab und folgen der Straße talwärts ca. 400 m bis zum Ortsteil Fuchsau. In diesem Bereich gehen wir auf der Straße - daher bitte ACHTUNG AUTO - es gibt keinen Gehsteig! Am Kreisverkehr angekommen folgen wir der Hochkönig Bundesstraße in Richtung Filzensattel bzw. Maria Alm/Saalfelden. Nach ca. 1,5 km zweigt rechts der Güterweg Rohrmoos ab. Wir folgen dem Güterweg bis wir die Bauernhöfe Rohrmoos und Riedlgut erreichen. Hier haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die Berge und das Tal. Der Rückweg führt über den gleichen Weg (Bundesstraße/Reizegg/Skizentrum Dienten).


Du parkst dein Auto im Skizentrum Dienten gratis im Parkhaus. Von dort aus durchquerst du das Parkdeck, bis du an einem Schranken angekommen bist. Hier beginnt der Tunnel zur Anrainerstraße "Reizegg", die auch zum Bründlstadl führt. Du folgst der Straße immer geradeaus, bis du an der Hochkönig Bundesstraße ankommst. Hier biegst du links ab und folgst der Straße talwärts ca. 400 m bis zum Ortsteil Fuchsau. In diesem Bereich gehst du auf der Straße – daher bitte ACHTUNG AUTO – es gibt keinen Gehsteig! Am Kreisverkehr angekommen, folgst du der Hochkönig Bundesstraße B164 in Richtung Filzensattel bzw. Maria Alm/Saalfelden. Nach ca. 1,5 km zweigt rechts der Güterweg Rohrmoos ab. Du folgst dem Güterweg, bis du die Bauernhöfe Rohrmoos und Riedlgut erreichst. Hier hast du einen wunderschönen Ausblick auf die Berge und das Tal. Der Rückweg führt über den gleichen Weg (Bundesstraße/Reizegg/Skizentrum Dienten).


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Kleidung: warme, mehrlagige Kleidung, Mütze, Handschuhe, rutschfeste Stiefel

    Ausrüstung: Tagesrucksack, Wanderstöcke, Stirnlampe, evtl. Grödel oder Schneeschuhe

    Sicherheit & Navigation: Handy, Karte/GPS, Erste-Hilfe-Set, Pfeife

    Verpflegung: Wasser, Snacks, Thermosflasche

    Optional: Sonnenbrille, Sonnencreme, Sitzunterlage

  • Anreise:

    Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach und weiter nach Dienten folgen.
    Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Dienten bzw. auf den Filzensattel.
    Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.

  • Weitere Informationen zu Winterwanderungen und Aktivitäten in der Region Hochkönig:

    Für detaillierte Informationen über Wanderkarten, die Öffnungszeiten der Bergbahnen sowie der Hütten und Almen im Winter empfehlen wir dir, das Servicecenter vor Ort zu besuchen. Dort erhältst du nicht nur die Wanderkarte, sondern auch wertvolle Tipps zu den besten Winterwanderrouten und aktuellen Bedingungen.

    Öffnungszeiten der Bergbahnen im Winter: Die Bergbahnen bieten während der Wintermonate verschiedene Öffnungszeiten an, die je nach Wetterlage und Saison variieren können. Bitte informiere dich im Voraus über die aktuellen Betriebszeiten.

    Öffnungszeiten der Hütten & Almen im Winter: Die Hütten und Almen in der Region sind ideale Raststätten für Wanderer. Auch hier können die Öffnungszeiten je nach Saison und Wochentag unterschiedlich sein. Lass dich von den freundlichen Wirten über die Angebote und Spezialitäten vor Ort beraten.

    Für weitere Informationen besuche bitte unsere Webseite: www.hochkoenig.at.

  • Geheimtipp:

    Ein Fotoapparat darf nicht fehlen!

  • Quelle: Hochkönig
  • Autor: Hochkönig

Anreisemöglichkeiten


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Sicherheitsrichtlinien Für alle Fälle


Wetter prüfen: Vor der Tour aktuelle Wetter- und Lawinenberichte einholen.

Richtige Kleidung: Mehrlagig, wasserdicht, warm, mit Mütze, Handschuhen und rutschfesten Stiefeln.

Ausrüstung: Wanderstöcke, Stirnlampe, Karte/GPS, Handy, Erste-Hilfe-Set. Bei Eis oder Schnee evtl. Schneeschuhe oder Grödel.

Kondition beachten: Tempo der eigenen Fitness anpassen.

Tageslicht nutzen: Wintertage sind kurz – genug Zeit einplanen.

Rutschgefahr vermeiden: Vorsichtig gehen, Stöcke und rutschfeste Sohlen nutzen.

Verpflegung: Wasser, warme Getränke und Snacks mitnehmen.

Notfallplan: Route bekanntgeben, Notrufnummern parat haben.

Natur respektieren: Wege nicht verlassen, Lawinen- und Wildschutzgebiete meiden.


Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen