Der Heidi Klettersteig begeistert mit einer attraktiven und etwas anspruchsvolleren Klettersteig-Variante.

Klettersteig
    Alte Mühle

Am Fuße des Sattelberges wurde letzten Sommer der neue und somit vierte Jugendklettersteig "Heidi" errichtet.

Der Heidi Klettersteig begeistert mit einer attraktiven und etwas anspruchsvolleren Klettersteig-Variante, welche nach einer luftigen Seilbrücke in den Mittelteil des Kala Klettersteiges einmündet. Er ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet und bereitet Klettervergnügen für die ganze Familie.

Zustieg:

Der kurze Steig zum Einstieg erfolgt von der "Alten Mühle" zunächst nach links, nach ein paar Minuten kommt bereits die Abzweigung zum Einstieg in den Heidi Klettersteig.

Abstieg:

Über den Natur- und Umwelterlebnispfad, vorbei an der Pension Concordia, wieder hinunter zum Ramsaubach und über den Hofrat-Gruber-Weg zurück zum                      Parkplatz bei der alten Mühle.

Komplette Klettersteigausrüstung, eventuell Sicherungsseil für Kinder und Jugendliche.

Von Westen:

Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen und bis zum Parkplatz Alte Mühle.

Von Norden und Osten:

Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen und bis zum Parkplatz Alte Mühle.

• Aktuelle Informationen auf www.bergfuehrer-dachstein.at oder unter der Nummer +43 664 522 0080.

www.via-ferrata.de

Kursangebote für Kinder und Jugendliche sowie erfahrene Klettersteiggeher bietet das Bergführer Büro Ramsau am Dachstein an.

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Tourismusverband Schladming-Dachstein

Bei dem Klettersteig darf der Flying Fox NUR unter fachkundiger Aufsicht benutzt werden – es ist ein „Bremser“ (mit Bremsseil) erforderlich, da man sonst mit großer Wucht gegen den unteren Baum prallt.