Impressionen des Wanderwegs



Anspruchsvolle Bergtour vom Karwendelhaus über den Westgrat zur Birkkarspitze mit atemberaubenden Ausblicken auf das umliegende Alpenpanorama und anschließendem Abstieg ins Hinterautal.


  • Tourlänge: 9.18 km
  • Zeit: 7 Stunden
  • Startpunkt:
    Karwendelhaus
  • Aufstieg: 883 m
  • Abstieg: 1448 m
  • Niedrigster Punkt: 1200 m
  • Höchster Punkt: 2642 m
 Wanderung
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Neben dem Karwendelhaus beginnt der markierte Steig zur Birkkarspitze, der zunächst steil und stellenweise mit Seilsicherungen durch felsdurchsetztes Gelände führt, vorbei an Latschen und Lawinenverbauungen. In südöstlicher Richtung geht es anschließend etwas weniger steil in das scheinbar endlose Schlauchkar. Die Route passiert die Abzweigung zum Hochalmkreuz (links) sowie die Abzweigung zum Brendelsteig (rechts) und führt geradeaus weiter. Der Aufstieg durch das Kar ist mühsam, oft durch felsiges Gelände und loses Geröll. Steinmännchen bieten hier Orientierung. Der Steig wird zunehmend steiler, bis der letzte Abschnitt in südwestlicher Richtung zum Schlauchkarsattel führt.

In diesem Bereich ist häufig ein hartes Schneefeld zu überqueren, bei dem den Trittspuren gefolgt werden kann. Vom Schlauchkarsattel auf 2.639 Metern führt der Weg an der Birkkarhütte (Notunterstand) vorbei und über die seilversicherte Steiganlage. Über den Westgrat geht es in einfacher Kraxelei zum Gipfel der Birkkarspitze auf 2.749 Metern mit dem Gipfelkreuz.

Der Rückweg führt vom Gipfel zurück zum Schlauchkarsattel und weiter nach Süden. Der Abstieg verläuft zunächst durch Blockwerk, stellenweise seilversichert, steil hinunter ins Westliche Birkkar. Der gut markierte Steig führt anschließend durch Geröllfelder, die abschnittsweise ebenfalls steil sind. Schließlich wird auf der orografisch linken Seite des Birkkarbachs geradewegs ins Hinterautal abgestiegen, wo die Forststraße erreicht wird. Dem Talboden folgend geht es weiter in Richtung Kastenalm, der "Fahrweg" führt direkt dorthin.

Um das Tal zu verlassen, empfiehlt es sich, der "Wanderung zum Isarursprung & Kastenalm" in umgekehrter Reihenfolge zu folgen.

Hinweis: Um zum Karwendelhaus zu gelangen, bietet sich die folgende Wanderung an: Wanderung zum Karwendelhaus


Karwendelhaus - Schlauchkarsattel - Birkkarspitze - Hinterautal - Kastenalm


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, alpine Erfahrung und Trittsicherheit sind für diese Tour notwendig!

    Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz, Wanderstöcke und eine Rettungsdecke empfehlenswert.

  • Alpiner Notruf & Bergrettung:
    Tel.: 140

    Weitere Wanderwege der Region Seefeld sind hier verfügbar.

  • Quelle: Tourismusverband Seefeld
  • Autor: Magdalena Mündler

Anreisemöglichkeiten


    Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



    Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

    Das erwartet dich:

    • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
    • Wanderangebote
    • Tourentipps
    • Tolle Gewinnspiele
    • Vieles mehr!
    Jetzt bestellen