Mountain Hike
    Kirchdorf - Griesenau

Hinter dem Gasthaus Griesenau wandern Sie den Wegweisern folgend hinauf in Richtung „Altmühl und Stubenalm“, über einen Steig führt die Route durch einen bezaubernden Mischwald hinauf auf das Almplateau. Die „Hintere Stubenalm“ (ca. 1 h) lädt zum Verweilen ein, dort genießen Sie Käse, Speck und Brot aus eigener Erzeugung. Weiters wandern Sie leicht bergab entlang der Forststraße bis ein Steig in Richtung „Sprissleralm und Prostalm“ abzweigt. Quer durch das Almgebiet verläuft die Wanderung stetig bergauf zur „Sprissleralm“ (ca. 2 h 30 min), beim Besuch des Gipfelkreuzes lohnt sich ein Eintrag ins Gipfelbuch. Der Forststraße folgend spazieren Sie bis zum Einstieg der „Teufelsgasse“, dort angekommen treten Sie ein in das gassenähnliche Labyrinth am Leerberg. Der Sage zufolge hat der Teufel höchst persönlich diesen Weg in Stein gehauen, damit sich die sündigen Seelen verirren. In den Kriegswirren diente dieser Ort als Versteck für die Soldaten die am Prostkogel stationiert waren. An den Felswänden erkennen Sie Initialen und Symbole die von Soldaten, Wanderern und Liebenden eingraviert wurden, um ein Zeichen für die Ewigkeit zu schaffen. Am Ende der Teufelsgasse wandern Sie über Almböden zur „Prostalm“ (ca. 3 h 30 min), dort bietet sich ebenfalls die Gelegenheit zu einer Einkehr (Montag Ruhetag). Bei einem Abstecher hinauf zum Prostkogel erkennen Sie ein älteres Gebäude aus dem 2. Weltkrieg – die Flugwacht. Durch den weiten Einsichtsbereich wurde von dort oben aus der Flugraum beobachtet. Die Wanderung führt zunächst über einen Steig hinunter zur „Strübelalm“ und von dort aus wandern Sie der schmalen Forststraße entlang bis ein weiterer Steig nach links abzweigt. Beim Weiler Weng angekommen, spazieren Sie ein Stück entlang der Straße über die Achenbrücke. Nach der Brücke wenden Sie sich nach rechts, um auf dem Spazierweg der Ache entlang nach Erpfendorf zu wandern. Bei der Firma Steinbacher Dämmstoffe zweigt die Wanderung links vom Achendamm ab, um ins Ortszentrum von Erpfendorf zu gelangen – nun sind Sie am Ziel der dritten Etappe.

• Atmungsaktive Outdoor-Bekleidung, die auch dem Wetter der nächsten Tage entspricht
    • Ausreichend Verpflegung für alle Tage (Verfügbarkeit in den Übernachtungsmöglichkeiten prüfen)
    • Erste-Hilfe-Ausrüstung
    • Handy mit vollem Akku und Handyladegerät
    • Wanderkarte und -literatur
    • Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme und Kappe)
    • Übernachtungsutensilien, Hüttenschlafsack, etc.
    • Regenschutz
    • Bargeld
  • Geheimtipp: Aussichtspunkt Teufelskanzel und Prostkogel besuchen.
  • Quelle: Kitzbüheler Alpen-St.Johann in Tirol (ÖSTERREICHS WANDERDÖRFER)