ETAPPE 11:

UMHAUSEN –> Neudorf –> Ötztaler Ache –> Östen/Hopfgarten –> Tumpen –> Habichen –> Piburger See –> Piburg –> Haderlehn –> SAUTENS

Aufgrund von Holzarbeiten kann es bei dieser Etappe zu lokalen Umleitungen kommen.

Fernwanderweg
    Umhausen

EIN NATURJUWEL MITTTEN IM TANZ DER ELEMENTE

Die Urkraft spüren bei jedem Schritt, den man in die wunderschöne und abwechslungsreiche Natur setzt. Ob mit voller Energie am Stuibenfall, mit Adlerblick beim Greifvogelpark, auf Ötzis Spuren im Freilichtpark Ötzi Dorf oder tiefenentspannt am Badesee - in der Urkraft Umhausen findet jeder sein Erlebnis.

Die folgenden Kilometer versprechen eine wunderbare Mischung aus Fluß-,Wald- und Wiesenwanderung. Durch grüne Wälder nähert man sich still und leise einem unvergleichlichen Naturjuwel, dem Piburger See. Der See ist im Sommer ein begehrtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Rund um den See gibt es ein gut angelegtes Wandernetz mit Blick auf den glitzernden Natursee. Auf dem Weg passiert man den kleinen Weiler Piburg, von dem der See seinen Namen hat. In Sautens, dem Etappenziel wird eine jahrhundertelange Tradition bewahrt: das Schnapsbrennen. In der klimatisch begünstigten Lage gedeihen unter anderem Marillen. Für den Ötztaler Meisterwurz müssen die Schnapsbrenner jedoch auf ca. 2.000 m hinauf, um dann einen hochwertigen Apfelbrand mit den Aromen der Wurz, wie Anis, Fenchel und Zitrus, zu kreieren.

Vom Ortszentrum Umhausen biegt man an der Kirche links ab und nimmt anschließend die Abzweigung in den Weiler Neudorf. Dort folgt man der Beschilderung in Richtung Ötztaler Ache. Diese überquert man und nimmt den Forstweg in Richtung Östen, immer der Straße entlang bis zur überdachten Holzbrücke. Man wandert linkerhand am alleinstehenden Bauernhof vorbei um dann links den Wanderweg zu nehmen.
Hier gehts immer stetig bergauf,bis der Weg zum Steig wird. Hoch oben genießt man einen herrlichen Weitblick über die Talebene von Umhausen. Oben folgt man dem Forstweg talauswärts nach Tumpen. Dort wandert man links am Tumpner Rundweg entlang bis man direkt in die Ortschaft gelangt.
Dann folgt man der Beschilderung in Richtung Habicher See und wandert anschließend wieder auf der Bergseite zum Piburger See. An der Weggabelung nach dem Habicher See hält man sich links und wandert leicht ansteigend hinauf Richtung Piburger See und weiter hinauf bis zum aussichtsreichen Seejöchl.
Der steile Anstieg wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Weiter folgt man dem Pfad nach Haderlehn und folgt von dort der Beschilderunghinunter in den Ort Sautens bis zum Gemeindezentrum.

Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, ist für alle Wanderungen und Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell einer Wanderkarte, sowie bei Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeit von ausreichend Proviant ist notwendig.

Die Autofahrt ins ÖTZTAL. In Tirol gelegen, zweigt das ÖTZTAL Richtung Süden als längstes Seitental der Ostalpen ab. Die Anreise mit dem Auto führt Urlauber über das Inntal bis zum Taleingang und weiter das Ötztal entlang. Neben der mautpflichtigen Autobahn können auch Landstraßen genutzt werden. Mit dem Routenplaner lässt sich Ihre Fahrt schnell und bequem bestimmen: Zum Routenplaner: https://www.google.at/maps

• Wussten Sie, dass…

…der Piburger See ursprünglich eine alte Talfurche parallel zum Ötztal war? Nach der letzten Eiszeit wurde der See durch einen gewaltigen Bergsturz aufgestaut. Der See erreicht im Hochsommer eine Wassertemperatur von bis zu 24°C.

Mehr Infos über Wandern im Ötztal: https://www.oetztal.com/wandern

• Quelle: Ötztal
  • Autor: Maximilian Nösig

Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Umhausen zur Verfügung:

– Parkplatz Mure | kostenlos

– Parkplatz Bischoffsplatz | kostenpflichtig | Mehrtagstickets möglich

– beim Parkplatz Klettergarten Engelswand | keine Mehrtagestickets möglich

– Parkplatz Köfels | kostenpflichtig | Mehrtagestickets möglich

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel.

Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Mittelschwerer Bergweg; für trittsichere und geübte Bergwanderer geeignet; Gute körperliche Verfassung, Bergerfahrung und Bergausrüstung (siehe unter Ausrüstung) notwendig Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht