Diese Schatzrunde führt dich rund um Umhausen, über den Arzwinkel Waalweg gelangst du zum Steppsteig und dann wieder zurück in den Ort.

Themenweg
    Information Umhausen

Am Parkplatz Mure beginnt die Wanderung Richtung Otzi-Dorf/Badesee Umhausen. Durch den Ort gewandert führt rechts vor dem Kneipphäusl der Weg hinauf in den Tauferbergwald. Oben zweigt dann links ein flacher Weg ab - man befindet sich am Waalweg. Direkt neben dem flachen Höhenweg verläuft ein Bächlein, welches früher zur Bewässerung der Felder diente. Auch das ein oder andere Wasserrad findet man hier. Man folgt den Weg bis man auf den normalen Fahrweg kommt, biegt dann links Richtung talauswärts (Umhausen Dorf) ab, um dann rund um Umhausen am Steppsteig zu wandern. Kurz vorher kannst du noch den Stuiben Nannele begegnen. Genieße die idyllische Aussicht auf Umhausen. An den Panoramatafeln entlang des Steppsteigs erfährst du mehr über den Wald und seiner Flora sowie seiner kulturellen Besonderheit. Am Ende des Weges erreichst du das Vivea Hotel und wanderst hinter diesem zu einer Kapelle hinunter, um dann wieder retour zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Wie findest du deinen Schatz?

Entlang der Route befinden sich kleine Caches (Schatzboxen). In jedem Cache ist ein Hinweis auf welchem Buchstaben notiert sind. Trage diesen Buchstaben in die Schatzkarte ein. Erst nachdem du alle Caches gefunden und das Lösungswort gebildet hast, lässt sich die Schatzkiste in einer der nächstgelegenden Informationen von Ötztal Tourismus öffnen.

Start der Stuibenfall Runde ist die Information Umhausen, Parkmöglichkeit im Dorfzentrum Parkplatz Mure (kostenfrei). Von dort führt die Wanderung durch das Dorf in Richtung Niederthai/Stuibenfall. Am Parkplatz Bischoffsplatz angelangt versteckt sich neben dem Restaurant Kneipphäusl und unterhalb der Kneippanlage der erste Cache.  Weiter geht es an der Kneippanlage vorbei, ein kleines Stück durch den Wald hoch und rechts in den Arzwinkel Waalweg. Der Waldweg führt dich über Stock und Stein gemütlich durch den Wald in Richtung Stuibenfall. Einen Cache darfst du hier nicht übersehen. Am Ende des Waalweges gelangst du auf den breiten Forstweg, welchen du geradeaus bis zum Waldcafé Stuböbele folgst. Beim Waldcafe Stuböbele biegst du links ab und wanderst leicht abwärts den breiten Fortsweg weiter und übersiehst hoffentlich nicht Cache drei. Vielleicht begegnest du auch den Stuiben Nannele, bevor du in den Steppsteig einbiegst. Dieser Wanderweg führt dich etwas oberhalb von Umhausen rundherum. Immer wieder kannst du bei den Aussichtsplattformen die Aussicht auf den Ort genießen und entdeckst auch den einen oder anderen Cache. Am Ende des Steppsteigs kommst du auf eine Kreuzung, gehe hier geradeaus weiter bis zum Vivea Hotel. Beim Vivea Hotel folge dem ausgeschilderten Weg (unterhalb der Informationstafel) rechts über die kleine Holzbrücke und weiter leicht abwärts entlang des Murbaches bis zur Kapelle. Sobald du an der Kapelle angekommen bist und den letzten Cache geschnappt hast, wanderst du links den asphaltierten Fahrweg zurück zum Ausgangspunkt der Stuibenfallrunde und holst deinen ganz persönlichen Schatz im Informationsbüro ab.

Proviant und Getränk, gutes Schuhwerk, Handy und Fotoapparat.

Die B186 von Ötztal nach Umhausen nehmen, die erste Ortseinfahrt nach Umhausen Dorfzentrum nehmen und bei der Pfarrkirche links über die Brücke befindet sich geradeaus der Parkplatz Mure (kostenfrei).

Gerne kannst du noch den Wienerssteig in deine Schatzsuche miteinbinden (auf eigene Verantwortung).

Der Wanderweg verläuft vom Vivea Hotel in Richtung Farst, dort sind auch noch kleine "Schätze" versteckt, welche aber nicht zur Schatzsuche "Stuibenfall Runde" dazugehören.

• Quelle: Ötztal
  • Autor: Nicole Klotz

In Umhausen stehen dir folgende Parkplatzmöglichkeiten zur Verfügung:

• Parkplatz Mure | kostenlos, nur für Pkw´s geeignet

Mit dem öffentlichen Linienverkehr. Den Bus nach Umhausen nehmen – Haltestelle Arzthaus Umhausen.

Den aktuellen Busfahrplan gibt´s unter: http://fahrplan.vvt.at