Rundtour mit atemberaubenden Weitblick

Astberg Bergstation, Going (1.251 m)

Diese Tour startet mit der bequemen Auffahrt der Astbergbahn. Oben angekommen wandern Sie links vorbei an der Pony Alm über Wiesen und durch Wälder. Über den Ortsteil Kathen geht es über eine Schotterstraße, bis Sie zur asphaltierten „Lierstätt Kreuzung“ kommen. Bei dieser Kreuzung wandern Sie rechts am Lierstättbauern weiter Richtung Brenner Alm. Die Brenner Alm bietet sich hervorragend für eine Einkehr an – mit traumhaftem Blick auf den Wilden Kaiser. Ab jetzt können Sie entscheiden, ob Sie den einfacheren Weg über die Forststraße zurück zur Bergstation Astbergbahn wandern, oder über den Schwaiglerkogel.

• Ausrüstung: Rucksack, feste Wander-/Bergschuhe mit griffiger Profilsohle, dem Wetter angepasste Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz, Kopfbedeckung), Regenschutz (Regenjacke/Poncho, Knirps, Rucksackschutz), Kälteschutz (Mütze, Handschuhe), Verpflegung (ausreichend zu Trinken und Jause), ev. Wanderstöcke (höhenverstellbar), Mobiltelefon mit vollgeladenem Akku, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommen, nehmen Sie nach Ellmau die erste Ausfahrt rechts Richtung Astbergbahn und biegen am Ende dieser Straße nach links. Nach ca. 300 m haben Sie die Astbergbahn erreicht.

Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie nach Going (Hotel Blattlhof) die Ausfahrt links Richtung Astbergbahn und biegen am Ende dieser Straße wieder nach links. Nach ca. 300 m haben Sie die Astbergbahn erreicht.
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER
  • Autor: Infobüro Going

Parkplatz Astbergbahn Talstation, Going (805 m) – gebührenfrei
    KaiserJet Haltestelle „Going Astbergbahn“.