Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten
Das erwartet dich:
- Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
- Wanderangebote
- Tourentipps
- Tolle Gewinnspiele
- Vieles mehr!
Mittelschwere Wanderung ab Scharnitz zur Brunnsteinhütte (1.560 m), vorbei an der Hängebrücke über die Sulzleklamm, mit herrlichem Bergpanorama und gemütlicher Einkehrmöglichkeit.
Region Seefeld – Tirols Hochplateau
Tel. +43(0) 5/880
region@seefeld.com
www.seefeld.com/
Vom P1 Ried aus geht es zunächst in Richtung Mittenwald, wo man direkt am ersten Abzweig rechts hält. Kurz darauf folgt man erneut einem Abzweig nach rechts und überquert den Isarsteg, bis man die Bundesstraße B2 erreicht. Diese quert man leicht nach rechts in Richtung des Bahnübergangs und setzt den Weg fort, indem man über die Bahnlinie geht und einem Forstweg in Richtung Mittenwald folgt. An einem weiteren Abzweig geht es rechts und dann gleich wieder links. Der Weg führt einem durch eine gut ausgeschilderte Strecke direkt zur Brunnsteinhütte (1.560 m). Wer an der zweiten Bank angekommen ist, sollte einen kleinen Abstecher nach links wagen und die Hängebrücke über die Sulzleklamm besuchen. Der Abstieg erfolgt dann auf der gleichen Route wie der Aufstieg.
Scharnitz Parkplatz P1 Riedboden - Isarsteig - Brunnsteinhütte - Isarsteig - Scharnitz Parkplatz P1 Riedboden
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, grundlegende Kondition und Trittsicherheit sind für diese Wanderung empfehlenswert.
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und Wanderstöcke ratsam.
Von Innsbruck über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und weiter über den Zirlerberg nach Scharnitz. Aus Richtung Landeck/Reschen über die A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost, dann über Mösern und Seefeld nach Scharnitz. Von Garmisch über Mittenwald nach Scharnitz.
In Scharnitz angekommen, gibt es verschiedene Wege, um zum Parkplatz P1 zu gelangen: Wenn ihr aus Deutschland (Mittenwald) kommt, biegt ihr am Dorfbeginn, kurz vor dem Tunnel, rechts in den Schanzweg ab und fahrt über die Isarbrücke. Falls ihr aus Richtung Seefeld/Leutasch anreist, habt ihr zwei Optionen: Ihr könnt entweder durch den Tunnel fahren und kurz nach dem Tunnel links in den Schanzweg abbiegen oder durch das Dorf fahren und am Ende des Dorfes gerade aus in den Schanzweg abbiegen. Folgt dem Schanzweg bis zum Paintball-Platz, der Parkplatz P1 befindet sich auf der rechten Seite.
Alpiner Notruf & Bergrettung:
Tel.: 140
Weitere Wanderwege der Region Seefeld sind hier verfügbar.
Parkplatz P1 „Ried“ – Scharnitz.
Alle weiteren Parkplätze in Scharnitz findet ihr hier.
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz und dann 15 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Scharnitz Parkplatz P1 Riedboden.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.

Das erwartet dich: