Aussichtsreiche Wanderung von Baumgarten in die schön gelegene Vorsäßsiedlung Schönenbach. Zurück mit dem Landbus Bregenzerwald.

Bergstation Baumgarten, Bezau

Die Wanderung beginnt in Bezau mit einer gemütlichen Seilbahnfahrt zur Bergstation Baumgarten. Von dort genießt man einen wunderbaren Rundblick über den Bregenzerwald bis zum Bodensee. Diese Wanderung führt vorbei an zahlreichen Bregenzerwälder Sennalpen. Man folgt immer dem Wegweiser Richtung Schönenbach. Der Wanderweg verläuft leicht bergauf zur Niedere. Entlang dem aussichtsreichen Höhenweg geht man weiter bis auf einen breiten Güterweg.

Unterhalb der Stongerhöhenalpe geht man erst rechts bergab und dann wieder bergauf zur Lingenauerealpe. Beim Holzkreuz sieht man zur Sammerealpe. Man geht in diese Richtung bergabwärts. Nach circa 20 Minuten erreicht man den Schreiberesattel. Kurz vor der Leopoldstobelalpe zweigt man beim Wegweiserein Wanderweg rechts ab. Nach einem steilen Anstieg gelangt man in das Alpgebiet von Hinteregg. Nach weiteren 60 Minuten bergab erreicht man die schöne Vorsäßsiedlung Schönenbach. Von Schönenbach geht es mit dem Bus zurück nach Bezau.

Talstation Bezau (650 m) - Baumgarten (1640 m) - Niedere (1711 m) - Schreiberesattel (1526 m) - Leopoldstobelalpe (1320 m) - Hinteregg (1450 m) - Schönenbach (1025 m) - Bezau

• Ausrüstung: Bergtaugliche Wanderschuhe mit griffiger Sohle, Wanderstöcke, Trinkflasche, Sonnen- und Regenschutz
  • Quelle: Bregenzerwald
  • Autor: Katharina Amann

Parkmöglichkeiten bei der Seilbahn Bezau (Obere 394)

www.vmobil.at

Linie 832

Haltestelle Bezau Seilbahn

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)