Das Hochmontafon kann man nicht besser erkunden, als wenn man auf diser gemütlichen Winterwanderung auf der alten Eisenbahntrasse entlang der Ill nach St. Gallenkirch wandert.

Winterwandern
    Gaschurn, Zentrum

Es gab einmal eine Zeit, in der eine Eisenbahnlinie bis ins hinterste Montafon bestand. Genauer gesagt war das in den Jahren von 1928 bis 1953, als zur Zeit der Kraftwerksbaues zwischen Tschagguns und Partenen eine Schmalspurbahn der Illwerke in Betrieb war. Die aufgelassene Bahntrasse dient heute größtenteils als Fahr- und Spazierweg und im Winter als Wanderweg von Dorf zu Dorf.

Vom Zentrum startet der leichte Winterwanderweg taleinwärts und führt an der Tanzlaube, Pfarrkirche und dem Museum vorbei. Kurz danach biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Pfad zu Kapelle Maria Schnee hinunter. Diese wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Nahe der Ill spazieren Sie in Gaschurn durch den untersten Dorfbereich. Nach dem Unterqueren der Landesstraße kommen Sie am Freizeitpark Mountain Beach vorbei und folgen dem Weg weiter talauswärts.
Kurz darauf biegt die Langlaufloipe bei einem Campingplatz nach links ab, die Wanderroute führt aber geradeaus weiter.

Bald bietet sich die Möglichkeit, zu einer Einkehrrast ins Dorf Gortipohl abzuzweigen. Der Wanderweg folgt jedoch weiterhin der alten Bahntrasse zur Talstation der Garfreschabahn. Es geht weiter talauswärts und folgt dann dem Pfad ins Zentrum von St. Gallenkirch.

Der Wanderweg ist durchgehend beleuchtet und kann auch in den Abendstunden benutzt werden.

Zurück nach Gaschurn gelangen Sie mit dem öffentlichen Bus (Linie 85 - Abfahrtszeiten beachten).

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Gaschurn fahren.

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start der Tour: Gaschurn Kirche / Linie 650

Bushaltestelle vom Ziel der Tour: St. Gallenkirch Zentrum / Linie 650

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

• Quelle: Montafon
  • Autor: Hanna Burger

Direkt beim Gemeindeamt Gaschurn oder beim Schulparkplatz gegenüber der Versettlabahn.

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)