Der Wanderweg führt entlang der alten Bahntrasse, welche entlang der Bregenzerache verläuft. Weiter führt die Tour über den Queltuff in Lingenau, welches zu den bemerkenswertesten Kalsinterbildungen zählt. Das Wasser fließt über Felsen in kleinen Quellgerinnen bis ins Bachbett der Subersach. Über die Drahtstegbrücke führt der Weg wieder retour ins Zentrum nach Egg.

Egg Zentrum

Die Tour befindet sich abseits der Straße und ist somit ideall für Naturliebhaber. Die naheliegende Bregenzerache und das Wasser über die Quelltuffgesteine bieten eine angenehme Athmosphäre auch in den warmen gar heißen Sommermonaten. Ebenso die Waldstücke, die man bei dieser Tour quert sind willkommene Schattenspender.

Man startet vom Zentrum in Egg aus in Richtung Raiffeisenbank und biegt anschließend rechts ab. Nach dem Rettungshaus findet man in den Einstieg zum Achtalweg. Nach ca. 3 Kilometer folgt man den Wegweisern zum Quelltuff Lingenau.

Danach biegt man rechts zur Drahtstegbrücke ab. Dem Güterweg folgend geht man bis zur ersten Weggabelung - von dort aus geht es weiter zur Parzelle Hof. Danach führt ein Wiesenweg ins Zentrum von Egg zurück.

Badesachen mitnehmen und einen Sprung ins kühle Nass wagen.

• Quelle: Bregenzerwald
  • Autor: Katharina Amann

Parkplatz Zentrum Egg bzw. Impulszentrum Egg

www.vmobil.at

Linie 830/840/850

Haltestelle Egg Zentrum

• nur mit guter körperlicher Kondition