St. Gallenkirch - Schoder - Wormser Höhenweg - Rossberg - Maisäß Netza - Gortipohl

Ortszentrum St. Gallenkirch

Eine Tour mit tollen Aussichtsmöglichkeiten. Sie wandern auf einem Teilabschnitt des bekannten Wormser Höhenweg.

Die Wanderung startet bei der Dorfkirche im Zentrum von St. Gallenkirch und führt gegenüber die Strasse bergwärts am Muntanella Stöbli (Strudelwirting - allerdings nur im Winter geöffnet) im Gebiet Innerziggam vorbei bis hinauf zu den letzten Wohnhäusern. Dort beginnt der Wanderweg. Zuerst wandern Sie durch Wiesen, bis der Weg in den Wald weiterführt. Sie gelangen in das Gebiet Schoder. Beim Wegweiser zweigen Sie nach rechts weiter bergwärts ab. (Richtung Furkla Grasjoch 2 1/4 Std.) Es geht weiter bergwärts, beim nächsten Wegweiser (Garneseregg 1.360 m) halten Sie sich weiter an Furkla Grasjoch, 1 1/2 Std. Sie kommen zu einer weiteren Abzweigung. Hier halten Sie sich dann Richtung Scheimersch und gelangen ebenfalls auf den Wormser Höhenweg. Nach ca. 2 1/4 Std. Aufstieg erreichen Sie den Wormser Höhenweg im Gebiet Wormser Törl. Dann wandern Sie auf dem Wormser Höhenweg in Richtung Silvretta (nach rechts) weiter. Es geht zunächst leicht abwärts und anschließend führt der Weg über felsige Abschnitte. Der Weg ist einfach und stellt keine Gefahr dar. Kurz darauf führt der Weg wieder bergwärts, zuerst leicht und im letzten Drittel bevor Sie das Jöchli (Abzw. Alpguesseen) erreichen steigt der Weg an und führt über Serpentinnen hinauf. Oben angekommen gönnen Sie sich eine Verschnaufpause und können das Panorama genießen. Hier können Sie zudem den Alpguessee weiter unten erkennen und über das Tal gegenüber die Obere Alpe Gafluna im hinteren Silbertal in der Ferne erkennen. Am Grat entlang geht es zunächst weiter und in Richtung Rossberg steigen Sie etwas ab. Dann führt der Weg mit wenigen Auf- und Ab bis zur Abzweigung Rossberg und Netzamaisäß weiter. Der Abstieg beginnt. Laut Wegweiser (Roßberg 2.190 m) erreichen Sie die den Maisäß Obere Netza in ca. 45 min. Nach Gortipohl ist eine Dauer von 2 1/4 Std. angegeben.  Beim Maisäß Obere Netza auf 1.635 m angekommen halten Sie sich weiter in Richtung Gortipohl und erreichen dann Gortipohl nach ca. 1 1/4 Std. Die Wanderung endet nach Ankunft bei der Kirche im Ortszentrum. Die Bushaltestelle der Linie 85 (nach Schruns oder nach Partenen) befindet sich an der Hauptstrasse.

• Ausrüstung: knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil, Wanderstöcke zu empfehlen

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach St. Gallenkirch fahren.

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: St. Gallenkirch Zentrum / Linie 650

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

• Quelle: Montafon
  • Autor: Hanna Burger

St.Gallenkirch Zentrum

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)