Impressionen des Wanderwegs



Golmerbahn Bergstation (1893 m) - Platzis - Rells (1490 m) - Heinrich Hueter Hütte (1766 m) - Lünerkrinne (2155 m) - Douglass Hütte (Lünersee) - Brand


  • Tourlänge: 11.96 km
  • Zeit: 5.5 Stunden
  • Startpunkt:
    Bergstation Golmerbahn
  • Aufstieg: 826 m
  • Abstieg: 748 m
  • Niedrigster Punkt: 1468 m
  • Höchster Punkt: 2158 m
 Wanderung
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Die Zimba wird oft wegen ihrer ähnlichen Form „Vorarlberger Matterhorn“ genannt. Diese Wanderung bietet die Möglichkeit, den markanten Berg von mehreren Seiten zu bewundern. Eine weitere Attraktion sind die „Gipslöcher“ im Bereich der Lüner Krinne und auch die Alpenflora um den Lünersee. Allgemein hat man bei deiser Wanderung im Rätikon durchgehend ein wahnsinnig schönes Panorama auf die imposante Bergwelt des Montafon.


Die Tour startet an der Bergstation der Golmerbahn und führt auf gut markiertem Weg ins Außergolmgebiet. Über die Platzisalpe erreichst Du das Alpengasthof Rellstal, wo Du einkehren kannst. Über die Forststraße und teils Abkürzungen geht es bergwärts bis zur Heinrich Hueter Hütte, welche am Fuße der Zimba liegt. Weiter geht der Aufstieg über das Gipsköpfle hoch bis zur Lünerkrinne. Dort hast Du einen tollen Blick auf den Lünersee, die Schesaplana und Du kannst die letzten, sehnsüchtigen Blicke ins Montafon genießen, bevor Du dem Montafon den Rücken zuwendest. Von der Lünerkrinne erreichst Du die Bergstation der Lünerseebahn in gut 30 Minuten.

 


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    knöchelhohe Wanderschuhe mit guter Profilsohle, dem Wetter angepasst Kleidung, Verpflegung - vor allem genügend Wasser, wenn nötig Orientierungshilfe, Handy mit genügend Akku

  • Anreise:

    Von Bludenz kommend nimmst Du die Autobahnausfahrt Bludenz/Montafon und folgst der L188 ins Montafon bis nach Vandans zur Golmerbahn Talstation. Du kannst auch über Tschagguns nach Latschau fahren und dort in die Golmerbahn zusteigen.

  • Öffentliche Verkehrsmittel:

    Lass Dein Auto doch einfach stehen

    Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

     

    Bushaltestelle vom Start der Tour: Latschau Golmerbahn/ Linie 601

    Bushaltestelle vom Ziel der Tour: Brand Lünerseebahn/ Linie 81 danach mit der S4/Montafonerbahn 

     

    Fahrplan: www.vmobil.at

     

     

    Anreise mit der Bahn ins Montafon

    Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

    Fahrplan: www.oebb.at

     

  • Die Tour kann mit Hilfe des Wanderbus Rellstal verkürzt werden. Alle Informationen findest DU auf www.montafon.at/wanderbus

  • Geheimtipp:

    Die typische Dolinenlandschaft oberhalb der Heinrich Hueter Hütte ist eine attraktive Kalkgebirgslandschaft.

  • Quelle: Montafon
  • Autor: Andreas Marent

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten

    Es wird empfohlen, den PKW in Bludenz (Bahnhof Bludenz) zu parken und mit Bahn/Bus zum Ausgangspunkt anzureisen.

    Ansonsten: Parkplatz Golmerbahn 


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Sicherheitsrichtlinien Für alle Fälle


NOTRUF: 144
Euro-Notruf: 112 (funktioniert mit jedem Handy/Netz)   
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps


Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen