Spürst du die Magie? Halte inne und finde deinen Wandermoment.

Ist es eine prickelnde Erfrischung, wenn du dich nach einer Wanderung in einem klaren Bergsee abkühlst? Die wohlige Wärme der Sonnenstrahlen, die du mit deinen Freunden auf einer Berghütte genießt? Oder die tiefe Zufriedenheit beim Ausblick am Gipfel, die dich für den anstrengenden Aufstieg belohnt?


“ Es gibt Momente, die kann man nicht in Worte fassen … nur fühlen.“
Hochalmspitze

Wandermomente zum Träumen und Erleben Unsere neue Inspirationsbroschüre

  • 30 Seiten Inspiration
  • Die 10 schönsten Momente zum Träumen und Erleben
  • 46 Startplätze für deine Erlebnisse
  • Besondere Wandermomente vorgestellt
  • Deine Liste zum Sammeln von Momenten
Jetzt Inspirationsbroschüre kostenlos bestellen
Broschüre 2020 Mockup
Broschüre 2020 Mockup


10 Momente zum Träumen und Erleben

Rund um die Bischofsmuetze©CoenWeesjes(2)

Wir möchten dich mit zehn besonderen Wandermomenten inspirieren. Österreichs Wanderdörfer bieten dir die idealen Bedingungen, sie zu erleben. Mach dich auf den Weg und spüre die Magie des Gehens.

Die Natur lehrt uns zu spüren. Hier finden wir wahres Glück in den kleinen Momenten, die so viel Magie in sich tragen. Begib dich auf deine Reise und erlebe erfüllende Augenblicke – die dich nicht viel kosten, aber dir so viel geben.



„Schließ die Augen und finde Ruhe an deinem Sehnsuchtsort.“



Träumen in Österreichs Wanderdörfern

©Gartner_Mathäus_Treffauer-WilderKaiser

Egal ob an malerischen Seen, über majestätische Berge oder durch zauberhafte Wälder: Ein Wanderurlaub in Österreich füllt dir deinen Herzensrucksack stets mit unzähligen wertvollen Erinnerungsstücken.

Ganz besonders angenehm und sorgenfrei erwanderst du dir deine persönlichen Wandermomente in Österreichs Wanderdörfern, die strengen Qualitätskriterien unterliegen. Eine Kostprobe unserer schönsten Wandermomente gefällig?



Herbstlandschaft, © Coen Weesjes

Wandermomente im Wechsel der Jahreszeiten

Herbstlandschaft, © Coen Weesjes

So wie sich die Jahreszeiten verändern, verändern sich auch unsere Wandermomente. Spüre in dich hinein und nimm die feinen Nuancen und Unterschiede beim Wandern wahr, die das Jahr in seinem Lauf mit sich bringt.

Wandern ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis – egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Wir laden dich über das ganze Jahr hinweg ein mit uns und viel Inspiration die schönsten Wandermomente in Österreichs Wanderdörfern zu erleben.



Die Top-Momente unserer Community

082018_Dachstein-Rundwanderweg_©Marion Vicenta Payr

Die schönsten Wandermomente sind sehr persönlich und individuell. Jeder spürt DEN magischen Moment anders. Wir haben Fotografen, Blogger, Content Creator, die viel in den Bergen sind, nach ihrem schönsten Momenten gefragt.

Sonnenaufgänge, nächtliche Abenteuer oder verregnete Wanderungen. So verschieden die Wandermomente sind, so einzigartig und wunderschön ist jeder einzelne von ihnen. Und einige davon durfte unsere Community bereits erleben.


Großarl | Marc Fessler
Ein Stück heile Welt entdecken.

Die Luft ist klar, der Blick spektakulär – eine schönere Kulisse findet sich nur selten. Wanderer die den dreistündigen Weg von der Hallmoosalm hinauf zum Tappenkarsee…

Zum Wandermoment
Wolkenmeer, Nationalpark Hohe Tauern, Christofer Kemperle Nationalpark Hohe Tauern | Christofer Kemperle
Über den Wolken stehen und die grenzenlose Freiheit spüren.

Wenn am frühen Morgen dichte Wolken tief im Tal hängen und es die Sonne nicht durch schafft, mach ich mich auf die Suche nach ihr …

Zum Wandermoment
Sternenhimmel, Nationalpark Hohe Tauern Osttirol, Daniel Fischer Nationalpark Hohe Tauern Osttirol | Daniel Fischer
Den Sternen zum Greifen nahe

Völlige Stille, Milliarden von Sternen, etliche Sternschnuppen und der Blick über die Berggipfel und zu den Lichtern ins Tal. Bei einer Nachtwanderung mit klaren Wetterverhältnissen kommt man den Sternen zum Greifen nahe …

Zum Wandermoment
Tappenkarsee, Michael Kuschei Tappenkarsee | Michael Kuschei
Hüttenübernachtung mit Sonnenaufgang

Im Morgengrauen verließen wir die Hütte und fanden uns einen Platz um den traumhaften Sonnenaufgang zu genießen.

Treffauer | Matthäus Gartner
Sein Zuhause jedes Mal neu entdecken

Eine Wanderung bei leichtem Regen und Nebel kann sich auszahlen. 100 Meter unter dem Gipfel klarte es auf einmal auf. So ein Gefühl der Freiheit habe ich vorher noch nie verspürt!

Lech Zürs, Zürser See © Daniel Freidl Zürser See | Daniel Freidl
Ein Bett aus weißen Blumen

Einen unserer schönsten Wandermomente durften wir bei einer Wanderung zum Zürser See erleben, wo uns dieses Meer aus weißen Blumen verzauberte.

Spitzkofel | Sebastian Scheichl
Ein Regenbogen über den Lienzer Dolomiten

So ein Spektakel in den Bergen zu erleben ist schon etwas ganz Besonderes.


Deine liebsten Wandermomente

Blick vom Hochalpsee zu Weißer Schrofen, Heiterberg und Gamsfuß © Michael Meusburger – Bregenzerwald Tourismus (2).jpg

Was hast du schon erlebt? Erinnerst du dich an all DEINE magischen Momente? Was wolltest du schon immer einmal machen – wovon träumst du noch?

Nimm deine Träume in die Hand und sammle die schönsten Wandermomente in deiner Wandermomentesammlung.


Wir möchten dich mit unseren Wandermomenten dazu inspirieren etwas Neues zu wagen. Spüre beim Wandern in dich hinein, entdecke die Wunder des Augenblicks und genieße das Besondere. Österreichs Wanderdörfer bieten dir die idealen Bedingungen dafür.

Mach dich auf den Weg, spüre die Magie des Gehens und finde DEINEN Moment.

Teile deinen Lieblingsmoment mit uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook und verwende die Hashtags #magiedesgehens #wandermomente

Wandermomentesammlung herunterladen