Das Thema Mohn ist schon seit Jahrtausenden wortwörtlich in aller Munde – sei es im kulinarischen Sinne oder im gesundheitlichen! Die erstaunliche Vielfalt der kleinen Körner ist am besten im Waldviertel zu erschmecken. Vom Sonnenaufgang bis zur Schlafensstunde ist das heimische Superfood hier allgegenwärtig. Startet mit uns in einen farbenfrohen und genussreichen Mohn-Tag!
Los geht's!


Erlebnisse aus dem Mohnfeld Unglaubliche Fernblicke soweit das Auge reicht



Mohnfeld von unten Armschlag©Karmen Nahberger
Mohnfeld von unten Armschlag©Karmen Nahberger
Schon gewusst?
  • Mohn blüht nur für einen Tag
  • Geschulte Helfer brauchen mehr als 3 Stunden für die händische Ernte von einem Hektar Mohn
  • Mohnköpfe werden auch Mohnkapseln/Mohnstroh genannt
  • Generell sollte keine Suchtgefahr durch den Genuss von Mohnspeisen bestehen. Es kann aber nach reichlichem Genuss von Mohnmahlzeiten dazu kommen, dass Morphin im Harn nachgewiesen werden kann. Richtwert: 60 kg Person müsste 150 g Mohnsamen (3 Stk. Mohnstrudel zu 200 g mit 25%igen Gehalt an Backmohn) essen


Tagwache

Früh aufstehen lohnt sich!

Die gerade einmal 1-tägige Blütezeit der Mohnblumen und der Ansturm auf die Felder stellen eine Herausforderung für jeden Fotografen dar. Deshalb lautet unser Geheimtipp: Der frühe Vogel schießt das perfekte Foto! Ab 10 Uhr treffen bereits die ersten Reisebusse ein, deshalb ist es empfehlenswert, bereits früh in den Mohn-Tag zu starten.

Mohnkapsel von oben Armschlag©Karmen Nahberger

GA Mohnknospe Armschlag©Karmen Nahberger
GA Mohnknospe Armschlag©Karmen Nahberger

Frühstück

Mohnige Leckerbissen

Zur Einstimmung am besten mit einem mohn-reichen Frühstück: Mohnweckerl mit einem herzhaften Mohn-Aufstrich oder dem verführerisch-süßen Mohnig. Oder darf‘s lieber ein Stück Mohn-Käse mit Mohnfitüre sein? Egal was euch schmeckt, man findet immer eine passende Mohn-Variante im Waldviertel.


Wanderung

Mohn, Mohn und nochmal Mohn!

Was wäre eine Genussreise von Österreichs Wanderdörfer ohne einen Wandertipp? Der Mohnstrudelweg führt die Wanderer entlang eines Mohnlehrpfades durch das Mohndorf Armschlag mit seinem imposanten Mohngarten bis nach Ottenschlag. Um die kulinarische Kulturwanderung dort passend abzuschließen, bietet sich ein Besuch im Mohnmuseum der Familie Gressl an.

Knospe Mohnblume Armschlag©Karmen Nahberger
Knospe Mohnblume Armschlag©Karmen Nahberger

GA Rote Mohnblüte mit Insekt Armschlag©Karmen Nahberger
GA Rote Mohnblüte mit Insekt Armschlag©Karmen Nahberger

Mittagessen

Berauschend köstlich!

Im Mohndorf Armschlag wartet der Mohn-Express darauf genutzt zu werden. Die 25-minütige Fahrt durch das Dorf, vorbei an den zauberhaften Mohnfeldern, startet und endet beim Mohnwirt Neuwiesinger, der sich voll und ganz der Wunderpflanze verschrieben hat. Im Restaurant finden Mohn-hungrige eine riesige Palette an mohnigen Speisen: zum Einstieg eine Mohnfrittatensuppe, anschließend einen Mohn-Käsesalat, als Höhepunkt ein Mohn-Schnitzel und Mohnknödel zum süßen Abschluss.


Das Mohnquiz durch das Mohndorf

Mohn soweit das Auge reicht!

Ein Mohn-Tag ohne die Erkundung des Vorzeige-Mohndorfs Armschlag ist nicht vollkommen: Eine App inkl. Spielplan hilft bei der spielend einfachen Entdeckung des Dorfes. Bei dem anschließenden Mohnquiz könnt ihr euer angefuttertes und angewandertes Mohn-Wissen testen. Das Spiel mit Suchtpotenzial ist nicht nur für Kinder geeignet, auch Erwachsene werden ihren Spaß haben. Weitere Attraktionen in Armschlag sind unter anderem der liebevoll angelegte Mohngarten sowie das beeindruckende Riesen-Mohngemälde.

Weiße Mohnblume Armschlag©Karmen Nahberger
Weiße Mohnblume Armschlag©Karmen Nahberger

Mohnfeld im Sonnenuntergang 2 Armschlag©Karmen Nahberger
Mohnfeld im Sonnenuntergang 2 Armschlag©Karmen Nahberger

Abschluss

Oh Mohn Dieu!

Nach einem langen Frühaufsteher-Tag voller Exkursionen und neuen Eindrücken, wird es Zeit den Mohn-Tag feierlich ausklingen zu lassen. Einen Absacker nach einem deftigen Mohn-Menü hat noch niemandem geschadet. Die Auswahl an hochprozentigen Mohn-Schnäpsen und lieblicheren Mohn-Likören lässt die Herzen von Genießern höher schlagen.


TIPP!

Der Mohn-Shop in Armschlag führt ein breites Repertoire an Mohnprodukten, die sich bestens als Mitbringsel eignen. Schaut vorbei und überzeugt euch selbst!


2018_Waldviertel_Armschlag_Mohnfelder_Juli (226)
Mohn für die Gesundheit
  • innerlich: Tee gegen Schlaflosigkeit, nervöse Unruhe, Husten, Hustenreiz, schmerzlindernd
  • äußerlich: Tee in Form eines Wickels bei Hautproblemen
  • Früher wurde das Opium des Klatschmohns bei Verdauungsproblemen eingesetzt

Mohn beinhaltet…

  • …einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren – Linolsäure (Omega 6, zu ca. 60 %)
  • …20 % Eiweiß
  • …Calcium, Zink, Kalium, Magnesium, Eisen sowie Vitamin E und B1
  • …2 essentielle Aminosäuren (Lysin und Leucin)
  • …Morphine und Codeine in sehr geringen Mengen

Weitere Infos zum Thema Gesundheit & Wandern


Das Wanderdörfer-Team im Mohnfeld Neue Impression, innovative Ideen und ein voller "Mohnmagen" später


Auch das Team von Österreichs Wanderdörfer wollte sich von der unglaublichen Pracht der rosa Blüten überzeugen und besuchte die Mohnfelder des Mohndorf Armschlag im Juli 2018. Neben den unglaublichen Mohnfeldern haben sie noch weitere Geheimtipps im Waldviertel für euch parat.

2018 Waldviertel Armschlag Mohnfeld Juli SamsungS7 © Karmen Nahberger
2018 Waldviertel Armschlag Mohnfeld Juli SamsungS7 © Karmen Nahberger
2018 Waldviertel Armschlag Mohnfeld Juli SamsungS7 © Karmen Nahberger
2018 Waldviertel Armschlag Mohnfeld Juli SamsungS7 © Karmen Nahberger

Die #mustsee im Mohndorf:

  1. das Mohngemälde
  2. der Mohnwirt
  3. die Mohnfelder
  4. das Sonnentor in Sprögnitz
  5. der Stift Zwettl

Infos & Tipps für den Besuch der Mohnfelder im Mohndorf Armschlag

Die perfekte Uhrzeit

  • Gleich in der Früh um 7:30 bei Sonnenaufgang im Mohnfeld – unbezahlbar (um 10 Uhr kommen die ersten Reisebusse)
  • Am Abend ab 18 Uhr zur „golden hour in“ einem Meer aus Mohnblumen stehen – unvergesslich
  • Der Mohnbauernladen – Ein Paradies für Genießer, vom hausgemachten Mohnstrudel bis hin zu Mohnschokolade. Unser Tipp: Die Mohnkekse sind ein Traum
  • Die beste Reisezeit: je nach Wetterlage blüht der Mohn von Ende Juni – Ende Juli, aber am besten nochmals beim Waldviertel Tourismus nachfragen
Weiße Mohnblume Armschlag©Karmen Nahberger
Weiße Mohnblume Armschlag©Karmen Nahberger

Ausrüstung & Bekleidung

  • Gutes und wasserfestes Schuhwerk einpacken – vor allem wenns vorher geregnet hat.
  • Jacke und lange Hose – gerade beim Sonnenaufgang kann es manchmal kühl und nass sein
  • Digitalkamera – diese Momente müssen einfach in jeglicher Perspektive festgehalten werden
  • Sich genügend Zeit nehmen – erfahrungsgemäß vergehen 2 Stunden wie im Flug
Mohnkapsel Armschlag©Karmen Nahberger

Nächtigung

  • Eine Übernachtung direkt im Mohndorf muss von langer Hand geplant sein – zur Mohnblüte ist es gänzlich ausgebucht – also früh genug planen!
  • Alternative Nächtigungsmöglichkeiten gibt es im Umkreis von ca. 20 km
Hummel im Lavendel Armschlag©Karmen Nahberger
Hummel im Lavendel Armschlag©Karmen Nahberger

Die Mohnfelder…

  • … sollten nicht betreten werden. Es wurden aber in einigen Feldern schmale Wege errichtet, die es ermöglichen durch bis zu schulterhohen Mohnblumen zu gehen – die perfekte Fotolocation
  • … sind auch ein wahres Schlaraffenland für Bienen und Hummeln – wie man durch das Summen und Brummen nur schwer übhören kann
2018 Waldviertel Sprödnitz Sonnentor Juli (1)
2018 Waldviertel Sprödnitz Sonnentor Juli (1)

Ausflugsziele in der Umgebung


Veranstaltungen zum Thema Mohn Wanderungen und "Mohngenuss" im Mohndorf Armschlag


GA Getrockneter Mohn Armschlag©Karmen Nahberger
GA Getrockneter Mohn Armschlag©Karmen Nahberger
Mohn im Waldviertel:
  • Waldviertler Graumohn g.U. (geschützte Ursprungsbezeichnung)
  • Geschützte Ursprungsbezeichnung seit 13. Juni 1997 (=höchste Auszeichnung für ein Lebensmittel in der EU)
  • Produktionsgebiet Waldviertel (Zwettl, Gmünd, Waidhofen/Thaya, Horn, Melk nördlich der Donau, Krems nördlich der Donau)
  • Verwendung: Backwerk, Narkotikum, Ölgewinnung
  • Zahlreiche Ortsbezeichnungen von Kleinasien bis Europa weisen in ihrer ursprünglichen Bedeutung auf den Mohn hin

Noch mehr zu gesundem Wandern



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen