Nirgendwo sonst lassen sich atemberaubende Momente erleben, die man auf Fotos schwer festhalten kann, wie draußen in der Natur. Egal ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike, oder beides, die Ausblicke auf den Gipfeln und die frische Luft in den Bergen haben Suchtpotenzial.

Katrin PreßlauerBergliebhaberin

Sowohl am Mountainbike als auch zu Fuß – unsere Bergwelt ist einfach magisch!


Auf einem Teil der Tour mit dem Mountainbike und am anderen Teil zu Fuß unterwegs zu sein, ist immer dann empfehlenswert wenn ein Teil der Tour eher ein breiter Spazierweg ist.
Dadurch ist man nicht nur schneller unterwegs, es macht auch mehr Spaß. Wenn es der Wanderweg nicht mehr zulässt, wird der Drahtesel abgestellt und abgeschlossen.


Ausrüstung und Ausstattung Für Wanderer und Biker

Je nachdem wie lange man am Rad ist bzw. wie lange man zu Fuß unterwegs sein möchte ändert sich die notwendige Ausrüstung und Ausstattung. Die meisten Ausrüstungsgegenstände zum Biken decken sich mit denen zum Wandern. Soll mehr gewandert, oder mehr Zeit am Rad verbracht werden? Ist diese Entscheidung gefallen, müssen Kompromisse bei der Ausrüstung eingegangen werden.

Tipp zum Schuhwerk

Mit Trekkingschuhen, die eine gute Profilsohle haben und gleichzeitig für die Pedalsysteme der Mountainbikes geeignet sind, ist man am besten beraten. Damit ist man am Fahrrad wie auch zu Fuß sicher unterwegs.

Tipp zur Kleidung

Sitzt man länger am Sattel, ist es angenehmer eine gepolsterte Hose zu tragen. Bei der Wanderung kann diese aber ein Störfaktor sein. Deshalb empfiehlt es sich eine Hose zum Wechseln mitzunehmen. Desweiteren garantieren Handschuhe einen sicheren Griff auf der Lenkstange.

Tipp zum Rucksack

Eine Vorrichtung am Rucksack, wo der Helm später außen befestigt werden kann ist ein wesentlicher Vorteil. Mit in den Rucksack sollte jedenfalls ein Fahrradschloss, ein kleines Reparaturset und eine Luftpumpe – für alle Fälle.

Tipp zur Sonnenbrille

Die Sonnenbrille sollte nicht zu dunkel sein. Sie soll die Augen nicht nur vor Sonne, sondern auch vor Wind und Insekten schützen – auch bei schlechterem Wetter. Apropos Sonne: In den Bergen ist man der Sonne sehr nahe. Daher in jedem Fall Sonnencreme auftragen.


Möglichkeiten für eine angenehme Tour Das gleiche Vergnügen mit weniger Anstrengung

Mit der Bergbahn steile Passagen überspringen

Eine Hike & Bike Tour muss nicht unbedingt doppelt so anstrengend sein. In den Skigebieten Österreichs, wo die Lifte auch im Sommer betrieben werden, gibt es zahlreiche MTB Strecken und Angebote. Hier sind die Bergbahnen meist mit Vorrichtungen ausgestattet, sodass man auch am Sessellift sein Mountainbike unkompliziert mitnehmen kann.

Noch mehr zum Seilbahnwandern

biketransport_gartnerkofel_nassfeld
biketransport_gartnerkofel_nassfeld

KATbike_Etappe3@ErwinHaiden-1681

Unterstützung durch einen Motor – Mit dem E-Bike unterwegs

Wie wäre es einmal mit dem E-Bike statt dem Auto zum Wanderstartplatz zu fahren? So spart man sich nicht nur teure Mautgebühren sondern auch die Parkplatzsuche. Wer also mit dem E-Bike unterwegs ist hat nicht nur Vorteile bei steilen Strecken. Auch wenn es um die Umwelt geht ist man klar im Vorteil.


MTB und E-MTB Verleih

Ein gutes Mountainbike, ob elektrisch oder nicht, kann ganz schön teuer sein. Deshalb ist es empfehlenswert sich erstmal eines auszuleihen. In jeder Region gibt es meist gleich mehrere Anbieter, die für jeden das richtige finden. Denn auch nur wenn man das richtige für einen selbst gefunden hat ist der Spaßfaktor am höchsten.

Rund 25 Almen sind im Großarl mit dem Mountainbike erreichbar, © TVB Großarltal
Rund 25 Almen sind im Großarl mit dem Mountainbike erreichbar, © TVB Großarltal

Was beim Biken in der Natur zu beachten ist Technik und richtiges Verhalten

Das Wichtigste zuerst: Vorab sollte man sich immer informieren, ob man auf den gewünschten Strecken auch auf zwei Rädern unterwegs sein darf. Sollte das nicht der Fall sein muss dies auch respektiert werden. Wer in der Natur unterwegs ist, sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass er nur zu Gast sind. Dementsprechend sollten wir und auch verhalten!
Das richtige Verhalten beim Radwandern kann entscheidend sein. Erstens macht es mit der richtigen Technik einfach viel mehr Spaß und Zweitens vermeidest du Unfälle indem du dir die Techniken aneignest. Da wir auf diesem Gebiet keine Spezialisten sind, leiten wir euch zu Tipps von Experten weiter.

Mountainbike Fahrtechnik für Einsteiger Die richtige Technik beim E-Mountainbike

 

Saalbach-Bike 2019-c-saalbach.com, Stefan Voitl (5)
Saalbach-Bike 2019-c-saalbach.com, Stefan Voitl (5)

private-sign_freepik

Fahrverbote respektieren

Hier können gerade Forstarbeiten stattfinden, die Wege sind beschädigt und nicht sicher oder es ist ein spezielles Jagdrevier. Was auch immer dahinter stecken mag – das Verbot hat seinen Grund!

hiking_freepik

Auf Wanderer achten

Vor allem dann, wenn auf diesen Wegen auch Wanderer unterwegs sind. Sich immer rechts halten falls man auf Gegenverkehr, in Form von anderen Bikern oder Fahrzeugen, stoßt.  Auch an Weidevieh sollte nicht vorbei gerast werden sodass sich die Tiere nicht erschrecken.

bicycle-rider_freepik

Selbsteinschätzung

Nicht nur von der eigenen Kondition ist hier die Rede. Es geht auch darum, sein Fahrrad unter Kontrolle zu haben. Schnelles Fahren erhöht zwar den Funfaktor, bringt aber nichts wenn man dann nicht rechtzeitig abbremsen kann. Dafür sollte die richtige Fahrtechnik beherrscht werden.

seeding_freepik

Der Umwelt zu liebe

Ob beim Wandern oder beim Radfahren – nimm deinen Müll wieder mit und halte unsere Berge sauber!

Icons made by photo3idea_studio & freepik, flaticon.com

Die schönsten Hike & Bike Touren Unsere Highlights



Der Hacklberg Trail und die Schattenberg Gipfelrunde

Bei der Westgipfelgondelbahn in Schwarzach startet der Hacklberg Trail. Nach ca. 4 Kilometern erreicht man den Schattenberg West auf 2096 Meter Seehöhe. Wem das noch zu wenig Gipfelerlebnis ist, der kann hier noch auf den Mittelgipfel wandern oder, wenn reichlich Kraft vorhanden ist, gleich auf zwei – den Schattenberg Ost – die Schattberg Gipfelrunde. Diese ist sehr einfach und geht dennoch über zwei weitere Gipfel.

Aber auch für das Mountainbike muss noch Kraft übrig sein, auch wenn der schwierigste Teil hier schon geschafft ist. Weiter geht es danach zur Hacklberghütte wo sich Wanderer und Biker treffen um sich ausgiebig zu stärken. Am Weg in Richtung Tal geht es über eine Forststraße vorwiegend bergab.

Details zur MTB-Tour Schattenberg Gipfelrunde

E-Biken in Saalbach Hinterglemm


Der Kitzbüheler Alpen Trail

Der KAT Bike bietet ein sehr anstrengendes aber einmaliges Erlebnis.

Fährt man den Trail voll aus, geht es in 4 Tagesetappen auf 178 Kilometer über die Kitzbüheler Alpen von Mariastein bei Wörgl im Inntal bis Fieberbrunn.
Bei knapp 6000 bis 8000 Höhenmetern empfiehlt es sich, diese Tour nicht selbst in die Hand zu nehmen sondern von den Angeboten der Region Gebrauch zu machen, bei denen das Gepäck zu den jeweiligen Unterkünften gebracht wird.
Weil hier auch hauptsächlich auf Forststraßen gefahren wird, kann der Trail auch mit dem E-Bike gefahren werden.

Es gibt aber auch die Möglichkeit leichtere Abschnitte zu fahren oder Teile auszulassen.

Alle Etappen im Überblick Zur Region

Der KAT-Bike in den Kitzbüheler Alpen


Hike&Bike am Nassfeld

Los gehts mit dem Millennium-Express bis zur letzten Station auf die “Madritsche”.

Von dort aus geht der Nassfeld Singletrail – Easy Way hinunter auf die Sonnalpe. Die andere Seite des Gebietes ist mit der Gartnerkofel Sesselbahn zu erreichen. Hier gibt es die Möglichkeit das MTB oder E-MTB mit hinauf zur “Berghex” zu nehmen. Dort wartet u.a. eine Panoramaterrasse inkl. Sky Plate für einen tollen Ausblick über das ganze Gebiet.

Nun zum Wander-Teil: Bei der “Berghex” kann das Bike abgestellt werden. Nördlich der Bergstation ragen die Felswände des Gartnerkofels heraus, die wir nun anstreben wollen. In etwa 35 Minuten wird das Gipfelkreuz schon zu sehen sein und es wartet ein herrlicher Ausblick auf das Gailtal.

Richtung Tal gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten, die sehr gut beschrieben sind.

Alle Trails im Überblick Zur Region

Die neuen Trails am Nassfeld


Der Hausberg von Murau in der Steiermark

Zu Besuch in Murau sollte jeder einmal auf dem Frauenalpe Gipfel wandern oder eben radeln.

Ausgehend von der Murauer Hütte geht es entlang eines markierten Weges hinauf auf 1989 Meter Seehöhe – auf den Frauenalpe Gipfel. Ambitioniertere Mountainbiker tragen zur Reduktion des CO2 Ausstoßes bei und radeln gleich im Ort los. Die Tour, bei der eine gute Kondition gefragt ist bietet ein traumhaftes Landschaftserlebnis und einen atemberaubenden Ausblick am Gipfel.

Zur Tour Wandern in Murau

Auf den Frauenalpe Gipfel in Murau


Die Tour für Einsteiger im Bregenzerwald

Die Bergbahn Diedamskopf bringt euch mit den Mountainbikes bis zur Mittelstation auf 1670 Meter Seehöhe. Bis dahin also schon mal ganz bequem. Und es wird nicht weiter anstrengend, nur erlebnisreich und eventuell kulinarisch! Ausgestiegen, geht es am Alpweg hinunter zur Mitteldiedamsalpe – über die Breitenalpe – zur Falzalpe – und zum Neuhornbachhaus.

Nach einer klassischen Bretteljause oder anderen vorbestellten Extrawünschen geht es wieder hinunter ins Tal.

Schoppernauer Höhenrunde Das Neuhornbachhaus

Die Schoppernauer Höhenrunde


Bike and Hike auf den Wildseeloder

Mit dem Mountainbike geht es von Fieberbrunn aus über die Lärchfilzhochalmrunde Richtung Wildalmen. Hier lohnt sich eine Pause bevor die Bikeschuhe gegen Wanderschuhe getauscht werden. Hier befindet sich nämlich eine Käserei und ein kleines „Kino“. Mit neuen Kräften geht es zu Fuß weiter in Richtung Wildseeloderhaus. Von hier aus steht man in 45 Minuten auf dem Gipfel des Wildseeloder, auf 2.118m. Atemberaubende Ausblicke werden auf dieser Tour garantiert.

Zur Tour Zur Region

Bike and Hike Tour Wildseeloder


Von der Kallbrunnalm auf den Hochkranz

Die schöne aber lange Radtour startet in Weißbach bei der Lofer, weshalb es sich empfiehlt ein E-Bike auszuborgen um kräftesparend auf die Kallbrunnalm zu fahren und später noch Energie für den Hochkranz zu haben, der die Alm als ein gewaltiger Felsen zu bewachen scheint. Die Strecke geht zuerst über die asphaltierte Landesstraße und später über einen Forstweg bis zur Kallbrunnalm. Die Kallbrunnalm lädt zum rasten ein bevor es weiter über den Kühlkranz auf den Hochkranz geht. Der Steig ab dem Kühlkranz ist nichts für schwache nerven, hier muss man schwindelfrei und trittsicher sein. Wer sich das nicht mehr zutraut, der bleibt einfach auf dem Kühlkranz und genießt hier eine Bergjause und das Panorama. Wer noch immer nicht genug erlebt hat kann auch noch den Dießbachstausee östlich der Kallbrunnalm besuchen.

Auf die Kallbrunnalm Zur Region

Das Salzburger Saalachtal


Von Waidring auf die Brennhütte und zum Fellhorn

In Waidring startet die E-Biketour auf die Brennhütte, die eine Hütte der Durchkaseralm ist, und geht dabei über den Parkplatz auf der Steinplatte. Hier spart man sich also schon Mauthgebühren und das Parken. In 6,6 Kilometern erreicht man, in ungefähr einer Stunde die Brennhütte, die zu einer Verschnaufpause einlädt.
Gestärkt geht es von dort aus weiter auf das Fellhorn auf 1.764 Metern Seehöhe.

Eine Tour, für die man auf jeden Fall einen ganzen Tag einberechnen sollte um einen stressfreien Tag in den Kitzbüheler Bergen zu erleben.

Auf das Fellhorn Zur Region

Das PillerseeTal


Rund um die Kaiserkogel Hütte

In Rabenstein an der Pielach startet die Strecke zum Radwandern entlang des Deutschbaches zum Güterweg “Kaisergrub” und durch den “Etzhof” wo der eigentliche Anstieg beginnt. In ca. 3,5 Stunden erreicht man die Kaiserkogel Hütte. Grundsätzlich ist die Hütte aus mehreren Startpunkten aus erreichbar.

Rund um die Kaiserkogel Hütte gibt es außerdem zahlreiche Spaziergänge und kleine Wanderungen die ausreichend beschildert sind.

Zur Kaiserkogel Hütte Zur Region

Unterwegs im Mostviertel


Bike & Hike Gehrenspitze, 2.367 m

Die landschaftlich wunderschöne Bike & Hike Tour führt durch das Almenparadies Gaistal. Durch dichten Wald und schattenspendenden Bäumen führt die Bikestrecke vorbei an der Wettersteinhütte bis zur urigen Wangalm, wo man die Räder stehen lässt und den letzten Abschnitt zu Fuß bewältigt. Auf dem Weg zur Gehrenspitze genießt man atemberaubende Panoramablicke in das wunderschöne Puittal und umliegende Bergwelten – zur Hohen Munde und ins Leutaschtal.

 

Zur Hike & Bike Tour Gehrenspitze Zur Region

Unterwegs in Seefeld


Noch mehr von Österreichs Wanderdörfern


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen