Eine wunderschöne Wanderung inmitten einer idyllischen Almlandschaft mit herausragendem Blick auf Heiligenblut und den Großglockner.

Ehemalige Volksschule Apriach

Apriach ist ein kleines Bergdorf hoch über Heiligenblut, dessen landschaftliche Schönheit Sie begeistern wird. Der Weg führt über saftige Almwiesen und wunderschöne Lärchenwälder entlang. Auch das Ensemble der Apriacher Stockmühlen kann mit einem kleinen Abstecher besichtigt werden.

Die Wanderung beginnt am Parkplatz bei der ehemaligen Volksschule  in Apriach. Nach ca. 150 m geht es links hinauf. Nach etwa 500m halten sie sich wieder links und folgen den Steg weiter bergwärts. Bleiben Sie ab nun immer rechts. Auf einer Forststraße geht es nun weiter bis zum „Aussichtspunkt Panoramablick“. Ganz unten sieht man nun Heiligenblut, dahinter den Großglockner. Nun geht es wieder zurück bis zu den Schachnerkasern. Bei der Kreuzung wo wir von oben links gekommen sind, halten wir uns nun aber rechts hinunter. Immer den Markierungen folgend erreichen wir einen lieblichen Teich. Gleich danach überqueren wir nun eine Brücke und kommen wieder zum Aufstiegsweg. Denselben geht es nun wieder zurück zum Ausgangspunkt.

• Ausrüstung: Stabile Wander- oder Trekkingschuhe, dünne Jacke zum Überziehen, evt. Stöcke, Fotoapparat, Tagesrucksack für kleine Jause und Getränk

Entweder fahren Sie von Heiligenblut aus entlang der Großglockner Hochalpenstraße rund 2 Kilometer nach oben. In der Kehre 27 (Fleißkehre) biegen Sie rechts ab und folgend der Landesstraße bis nach Apriach. Der Parkplatz der ehemaligen Volksschule befindet sich rechts.

Von Großkirchheim aus können Sie die Apriacher Landesstraße über den Ortsteil Mitten nutzen. Folgen Sie auch hier der Straße bis zum Parkplatz an der ehemaligen Volksschule.

• Geheimtipp: Die Runde ist auch im Winter begehbar. Eine romantische Pferdeschlittenfahrt mit den Norikern der Fam. Wallner ist ein besonderes Urlaubshighlight.