Idyllischer Wanderweg im geschichtsträchtigen Seitental von Bad Kleinkirchheim- in St Oswald.

Biosphärenparkbahn Brunnach oder Parkplatz an der Hauptstraße zur Kirche St. Oswald

Von der Talstation der Biosphärenparkbahn Brunnach biegen Sie rechts in den Wanderweg ein, der mit gemütlichen Bänken gleich anfangs zum Verweilen einlädt. Dieser Wanderweg mündet in die Rosennockstraße, an der Sie talwärts marschieren, ehe Sie rechts bei dem Gasthof-Restaurant Sportalm abbiegen und ca. 200 m auf einer Forststraße bergan marschieren. An der ersten Kehre führt Sie der Wegweiser „Rundweg St. Oswald“ weiter entlang einer Forststraße bis an einen Holzlagerplatz. Dort halten Sie sich rechts, marschieren um die Kurve und weiter am schönen, sonnigen Natur-Erlebnisweg.

Hier können Sie seltene Alpenblumen entdecken! Beim Holzgatter zweigen Sie links ab und wandern ca. 200 m talwärts, währenddessen Sie einen wunderschönen Blick auf das idyllische Dorf St. Oswald genießen. Am „Wasserschloss" bzw. einem Brunnentrog führt Sie der nächste Wegweiser „Rundweg St. Oswald“ an einen Weg, dem Sie für etwa 400 m durch den Wald folgen, kurze eine Abfahrt queren, ehe Sie an eine Forststraße gelangen. Dort biegen Sie rechts ab und wandern bis zum nächsten Wegweiser „Rundweg St. Oswald“, der Sie links weg talwärts zum Bauernhof "Grubenbauer" führt. Von dort wandern Sie auf dem asphaltierten Eschenweg bis an die St. Oswalder Bundesstraße. Dieser folgen Sie bis zur zweiten Kreuzung, dem Kirchweg. Tipp - Wenn Sie die Kirche St. Oswald besuchen möchten, so folgen Sie links kurz bergauf.

Wenn Sie Ihre Rundwanderung fortsetzen möchten, so überqueren Sie die Straße und wandern an einem Feldweg talwärts bis zum St. Oswalder Bach. Am Bach angekommen überqueren Sie eine Brücke und wandern anschließend am St. Oswalder Bach entlang einen wunderschönen Waldweg bis zur "Alten Schmiede", einem Handwerksmuseum. An der folgenden Weggabelung mit einem kleinen Parkplatz biegen Sie links ab und wandern den Angerbichlweg bis zum Parkplatz der Talstation der Biosphärenparkbahn Brunnach.

Talstation Brunnach rechts bis an die Rosennockstraße – talwärts bis zur Brücke, dort rechts bergan der Markierung „Rundweg St. Oswald“ folgen – am Holzlagerplatz geradeaus um die Kurve nach rechts  den „Naturerlebnisweg“ entlang marschieren – nach dem Holzgatter links hinunter – beim Brunnentrog dem Waldweg folgend bis an die Forststraße (für ca. 400 m) – dann rechts bis zu einem Wegschranken – dort davor links hinunter zum Eschenweg (asphaltierte Straße) wandern – weiter an die Rosennockstraße für ca. 200 m – dann rechts dem Schild „Rundweg St. Oswald“ bis an den Bach folgen – nach der Brücke links am Wasserweg entlang vorbei an der Alten Schmiede – links in den Angerbichlweg biegen und bis an den Ausgangspunkt marschieren.

Wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Bergtour sind neben dem genauen Studium von Führer und Karten, eine optimale Ausrüstung. Zur Grundausrüstung gehören:

• solide, gut passende Berg- oder Wanderschuhe mit griffiger Profilsohle
    • wasser- und windabweisende Bergbekleidung im Schichtenprinzip, Wanderstöcke
    • Sonnenbrille, Sonnenschutz
    • Mobiltelefon und Wanderkarte
    • ein Erste-Hilfe-Paket
    • sowie ausreichend zu Trinken und eine Jause

www.sichere-almen.at

Anfahrt über A2 Süd-Autobahn, Ausfahrt Klagenfurt Nord

bis Feldkirchen; über die B95 bis Patergassen, links abbiegen auf die B88 und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Knoten Spittal-Millstätter See

über die B98 bis nach Radenthein, danach auf die B88 wechseln und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Villach-Ossiacher See

Von Bad Kleinkirchheim entlang der L 13 St. Oswalder Straße bis zum Parkplatz bei der Nationalparkbahn Brunnach.

Als Zubringer zum öffentlichen Verkehr ist das Nockmobil als bedarfsorientiertes Anrufsammeltaxi eine grüne Alternative zum Auto und bringt Sie flexibel von Haltepunkt zu Haltepunkt.

Zur Buchung einer Fahrt mit dem Nockmobil empfehlen wir eine Vorlaufzeit von rund einer Stunde. Sie können Ihr Anrufsammeltaxi telefonisch unter +43 123 500 444 24, über die App oder die ISTmobil Website buchen.

ÖBB-Fahrplanauskunft-Postbus

• weitere Infos:

Offizielles Tourismusportal von Bad Kleinkirchheim

Biosphärenpark Nockberge

Genießen Sie die Ausblicke auf die umliegenden Nockberge und besuchen Sie den idyllischen Dorfkern von St. Oswald mit der Kirche sowie dem kleinen Mesnerhäuschen.

• Quelle: MBN Tourismusmanagement GmbH
  • Autor: Anna Scheriau / Hotel St. Oswald****

Parkplatz Biosphärenparkbahn Brunnach

Notrufnummern:

140 Alpiner Notruf

144 Rettungsnotruf

112 Europäischer Notruf (aus allen Netzen möglich. Mobiltelefon ausschalten und nach dem Einschalten statt dem PIN die Nummer “112” wählen)

Die Route führt zum Teil über öffentliche Straßen und Wege. Achte auf den Fahrzeugverkehr und beachten Sie die STVO.

Die 12 wichtigsten Regeln für das Verhalten in den Bergen

1. Jede Tour sollte genau geplant werden! Wie ist die Strecke? Wo gibt es Hütten? Wie weit sind die Entfernungen?

2. Informieren Sie sich über den Wetterbericht!

3. Die Ausrüstung muss passen: wichtig sind gutes Schuhwerk, ein wetterfester Rucksack, Sonnenschutz, warme und winddichte Kleidung, genügend Getränke und Proviant sowie ein kleines Erste-Hilfe-Set, Wanderkarte und ein Mobiltelefon.

4. Geben Sie dem Vermieter bzw. Bekannten Bescheid, wohin Sie aufbrechen und teilen Sie auch mit, wann Sie ungefähr wieder zurück sein wollen. Bei einem Notfall kann es durchaus auch hilfreich sein, sich in den Hütten- oder Gipfelbüchern einzutragen.

5. Richten Sie jede Berg- oder Mountainbike Tour zu der Sie aufbrechen, nach Ihrer persönlichen Kondition. Sollten Kinder dabei sein, richten Sie sich unbedingt nach deren Kondition.

6. Vermeiden Sie zu schnelles Gehen! Das Tempo sollte dem schwächsten Mitglied in der Gruppe angepasst werden. Legen Sie immer wieder kleinere Pausen ein.

7. Verlassen Sie nicht die markierten Wege.

8. Es ist Vorsicht geboten. Treten Sie keine Steine ab, die andere Bergwanderer gefährden können. In steinigen Geländen können auch oft Tiere wie Gämse einen Steinschlag auslösen.

9. Droht ein Gewitter, kehren Sie rechtzeitig um. Sollten Sie dennoch in ein Gewitter geraten, halten Sie sich fern von einzelnstehenden Bäumen, bleiben Sie nicht am Gipfel oder am Grat und begeben Sie sich in Senken oder Täler. Schutz bei Gewitter am Berg bietet nur eine sichere Unterkunft.

10. Sollte ein Notfall eintreten, bewahren Sie Ruhe. Holen Sie Hilfe mittels Mobiltelefons, durch Rufen oder machen Sie durch Winken mit größeren Kleidungsstücken auf sich aufmerksam. Lassen Sie verletzte Personen nicht allein und versuchen Sie, diese aus der Gefahrenzone zu bringen.

11. Hunde sind immer an der Leine zu führen!

12. Bitte halten Sie die Berge sauber und nehmen Sie die Abfälle wieder mit!