Die Route führt an den Ufern des Längsee vorbei zum Stift St. Georgen, nahe an das Westufer, an dem das Weingut Georgium sein Rebenmeer hegt und pflegt.

Stiftsbad Längsee

Gestartet wird beim Strandbad, dort folgt man Wanderweg Nr. 8 am Gehweg Richtung Stift, beim Stift angekommen folgt man weiter den Wanderweg Nr. 8   leicht bergauf zum Schloss Rottenstein. Beim Schloss vorbei kommt man vom Asphaltweg auf einen Waldweg und gelangt nach Drasendorf. Dort verlässt man den Wanderweg Nr. 8 und geht nun auf den Verbindungsweg Nr. 1a.  vorbei an einigen Häusern bis man auf einen Waldweg wieder zum Wanderweg Nr. 8 kommt und diesen dann weiter bis zum Zielpunkt beim Strandbad folgt.

Nutzen Sie die Sitzbankerl entlang der Strecke!

Vom Parkplatz aus - Richtung Stift am Gehweg entlang - Stiftparkplatz vorbei bis zur Kreuzung Richtung Rottenstein - links abbiegen und bis zur Schlossanlage Rottenstein folgen.  Bei der Abzweige bei der Schlossanlage links weiter Richtung Drasendorf gehen.  Weiter folgt man einen Waldweg, mit zwischendurch wunderschönen Blicken auf den See.  Der Waldweg führt einen bis Drasendorf, wo man den Rottensteinerweg solange folgt, bis dieser sich mit dem Wolschartweg kreuzt, hier geht man links und gleich darauf biegt man beim "Marterl" rechts hinunter auf den Kirchbergweg ab.  Hier nImmt man die nächste Abzweigung ( Absolut empfehlenswert ist hier jedoch, bevor man die Abzweiung nimmt noch ein paar Meter weiter Richtung See zu gehen und dort den herrlichen Blick von der Aussichtplattform zu genießen), ebenfalls Kirchbergweg, kommt man durch eine Siedlung wieder in den Wald und geht dort dann links und gelangt zu einer wunderbaren Aussicht auf den See, das Stift und die Karawanken im Hintergrund.  Die Felder querend gelangt man wieder in ein kurzes Waldstück und zweigt dann links ab Richtung Töplach und folgt dem Wegverlauf bis man die Landesstraße kreuzt, dort überquert man die Landesstraße und geht links weiter zurück zum Strandbad.

gutes Schuhwerk, Proviant, bequeme Kleidung, gefüllte Wasserflasche, aufgeladenes Handy

Herold Routenplaner:
    www.herold.at/routenplaner/

• weitere Touren finden Sie hier:

Genießen Sie das Bad im Längsee und den Kaffee im Stift St. Georgen am Längsee. Schauen Sie beim Weingut Georgium auf ein Glas Wein vorbei.

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Parkplätze vorhanden

ÖBB Fahrplanauskunft:

seien Sie vorbereitet, gut ausgerüstet, beobachten Sie das Wetter und halten Sie sich von Weidetieren fern