Panorama und Kräuter bilden auf dieser Etappe eine Symbiose.

Regionaler Wanderweg
    Skizentrum Dienten

Diese Tour führt durch schöne Wälder, die immer wieder Ausblicke auf die umliegende Bergwelt bieten.

Mit dem Wanderbus fahren wir von Dienten nach Maria Alm/Hintermoos. Dort starten wir unsere Wanderung beim Skizentrum und folgen der Straße Richtung Thoraualm (Nr. 12/28c). Dort angekommen geht´s auch schon weiter Richtung Wastlalm. Bei der Kreuzung gehen wir gerade aus weiter (Nr. 28) und folgen den Pfad durch Wiesen und Wälder bis hin zur Saalfeldner Hütte (nicht bewirtschaftet). Auf den 1.414m Seehöhe genießen wir den herrlichen Ausblick und halten und rechts Richtung Wastlalm (Nr. 28a). Nach ein paar Minuten Abstieg können wir die Kräuteralm Wastlalm auch schon sehen. Nach einer köstlichen Stärkung mit frischen Kräuterspezialitäten können wir den Weg Nr. 28a bis zum Gasthaus Christernreith entlang wandern. Von dort aus wandern wirden Weg Nr. 445 gemütlich bergab, vorbei an der Eberlalm bis runter zum Hotel Langeck. Dort überqueren wir einmal die Straße und powern uns bergauf Richtung TOM Almhütte (Nr. 26b) nochmal so richtig aus. Als Belohnung wartet auch schon ein hausgemachter Moosbeelikör, wie wir am Hochkönig die Heidelbeeren nennen, auf uns! Zurück geht es dann über den Erlebnisberg Natrun! Als kleine Unterstützung können wir hier auch die Natrunbahn als Abstiegshilfe benützen. (Achtung: Betriebszeiten beachten)

• Ausrüstung: Festes, knöchelhohes Schuhwerk, Wanderstöcke, Kopfbedeckung, Sonnenschutz, Sonnenbrille, Trinkflasche

Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach, Dienten und weiter nach Maria Alm folgen.

Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden nach Maria Alm.

• www.hochkoenig.at

Kräuteralmfolder und Hüttenführer der Region Hochkönig

Kräuteralm TOM Almhütte: Heidelbeerlikör. Kräuteralm Wastlalm: Frische Kräutergerichte

Die Schwarzeckalmbahn erleichtert den Aufstieg. (Bitte Betriebszeiten beachten)

Die Natrunbahn erleichtert den Abstieg von der Tom Almhütte (täglich geöffnet)

• Quelle: Hochkönig Tourismus GmbH
  • Autor: Hochkönig Tourismus GmbH

Kostenlose Parkmöglichkeit im Skizentrum Dienten.

Bahn: Mit dem Zug bis zur Station Bischofshofen – ÖBB Scotty – Fahrplanauskunft, danach weiter mit dem

Hochkönig Wanderbus – Fahrplan

Selbsteinschätzung: Prüfen Sie vor jeder Bergtour Ihre körperliche Eignung und schätzen Sie Ihre Kräfte sowie die Ihrer Begleiter – insbesondere jene Ihrer Kinder – richtig ein! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind oft sehr wichtig!

Planung und Vorbereitung: Planen Sie jede beabsichtigte Bergtour vorher genau. Wanderkarten und Führer sowie Auskünfte alpiner Vereine und Ortskundiger wie Bergführer und Hüttenwirte können dafür hilfreich sein.

Ausrüstung: Am Berg benötigen Sie entsprechende Ausrüstung und Bekleidung, insbesondere festes, hohes Schuhwerk mit griffiger Sohle. Wetter- und Kälteschutz sind unerlässlich, das Wetter kann oft überraschend umschlagen.

Wetterprognosen: Beachten Sie die aktuellen Wetterbedingungen unter: www.zamg.at oder www.uwz.at

Treten Sie keine Steine ab, weil damit andere Wanderer ernstlich gefährdet werden können. Gekennzeichnete Stellen mit Steinschlaggefahr sollten möglichst schnell und mit Aufmerksamkeit und Vorsicht überschritten werden.

Kehren Sie rechtzeitig um Das ist keine Schande, sondern ein Zeichen der Vernunft. Es wird notwendig, wenn das Wetter umschlägt, Nebel einfällt, und auch wenn der Weg zu schwierig oder nicht in gutem Zustand ist.