Die Alte Nassfelderstraße von Sportgastein nach Bad Gastein ist nicht geöffnet, bitte diesen Abschnitt mit der Buslinie 550 fahren.

Alternativroute zu ET16 - Hohe Tauern Panorama Trail
Sollten Wetterverhältnisse oder persönliche Konstitution die Etappe 16 des Hohe Tauern Panorama Trail nicht zulassen, dann ist diese Alternative anzuraten.

Naturfreundehaus in Kolm Saigurn

Diese Variante, die auch bei schönem Wetter eine gute Alternative ist, führt über den Unteren Bockhartsee bis nach Bad Gastein.

TIPP: Genieße ein unvergessliches Wandererlebnis am Hohe Tauern Panorama Trail! Das offizielle Hohe Tauern Panorama Trail Info- & Buchungscenter mit dem preisgekrönten Team der Trail Angels unterstützt dich gerne dabei. Erlebe eine Kombination aus persönlicher Freiheit und der Sehnsucht nach dem Besonderen, gepaart mit Service, Komfort und Sicherheit. Top-Angebot: Das kleine Aussteiger-Paket: 2 Übernachtungen, 2 Etappen inkl. Gepäckservice, Shuttle- und Rücktransfer u.v.m. ab € 209,-.

Diese Alternative zur Etappe 16 des Hohe Tauern Panorama Trails ist bis zum Unteren Bockhartsee identisch mit der Hauptroute zum Stubnerkogel: Vom Start der Etappe beim Naturfreundehaus in Kolm Saigurn wandert man zunächst auf dem Weg der vorigen Etappe über die Fahrstraße hinüber zum sichtbaren Ammererhof (Anmerkung: bis zur Filzenalm ist der Wegverlauf gleich wie auf der vorigen Etappe). Hinter dem Ammererhof startet der Fahrweg hinauf Richtung Filzenalm: Man folgt immer diesem Fahrweg, wählt bei einer Gabelung den linken der beiden Fahrwege, lässt zwecks Zeitersparnis am Besten den Lehrpfad „Rauriser Urwald“ links liegen und erreicht so die bewirtschafteten Almen Gainschnigg Alm, Durchgangalm und zuletzt die Filzenalm.

Hier verlässt man die Route der vorigen Etappe, geht geradeaus direkt zur Alm und hält sich hinter dem Gebäude auf einen Wanderweg, der über wunderschöne Almböden – zuletzt etwas steiler – zur Bockhartscharte (2.226 m) bringt. Hier kann man einen fünfminütigen Abstecher auf einen Minigipfel mit schönem Gipfelkreuz machen, von dem aus man einen letzten Blick über das Raurisertal genießen kann.

Nun wandert man auf der anderen Seite der Bockhartscharte über schöne Almböden hinab zum idyllisch gelegenen Oberen Bockhartsee. Links am See vorbei, bis man eine Felswand passiert und dahinter zu einer Weggabelung gelangt. Beide Wege führen zur Miesbichlscharte, dem nächsten Zwischenziel – der linke Weg („Zirmburgweg“) ist jedoch ein schwarzer „schwieriger“ Bergweg, der durch sehr steiles und durchaus ausgesetztes Gelände führt. Aus diesem Grund folgt man dem rechten Weg (Ww. „Unterer Bockhartsee“ Nr. 110) durch den sanften Talboden bergab und passiert den Unteren Bockhartsee (Stausee) an seinem rechten Ufer. Bei der Staumauer erreicht man die bewirtschaftete Bockhartseehütte, bei der man sich für den Weiterweg nach Bad Gastein stärken kann.

Direkt unterhalb der Bockhartseehütte zweigt man bei der Wegkreuzung nicht wie bei der Hauptroute nach links Richtung „Miesbichlscharte“ (Nr. 128), sondern nach rechts Richtung „Sportgastein“ (Weg Nr. 110) ab. Der Steig quert zunächst recht gemütlich einen Hang, bis er einen steilen Rücken erreicht und man unter sich schon die Häuser von Sportgastein sieht. Über diesen steilen Rücken windet sich der Steig – teilweise auch mit Seilgeländer – über Wurzeln, Holz- und Steinstufen hinab, bis er kurz vor Sportgastein flacher wird und man beim Valeriehaus eine Straße erreicht. Der Straße bis zur Goldbergbahn folgen. Hier befindet sich die Bushaltestelle der Linie 550, die von Sportgastein nach Bad Gastein fährt. Der Fußweg auf der Alten Nassfelderstraße von Sportgastein nach Bad Gastein ist derzeit nicht möglich,

Wer möchte, kann in Böckstein Ortsmitte den Bus wieder verlassen und über die Elisabeth Promenade das letzte Stück der Etappe zu Fuß gehen.

Hier folgt man dem Wegweiser „Kaiserin-Elisabeth-Promenade“ und biegt links in eine kleine Asphaltstraße ein. Man wandert nun auf der Kaiserin-Elisabeth-Promenade vorbei am Montanmuseum durch das historische Zentrum von Böckstein und wählt bei einer Kreuzung vor der Kirche die kleine asphaltierte Straße links. Vorbei an einigen Hotels erreicht man einen schönen geschotterten Spazierweg links des Flusses, dem man entlang des Gewässers bis nach Bad Gastein folgt. Vor einer Unterführung unter Bahn und Bundesstraße erblickt man links die Talstation der Stubnerkogelbahn, Das Etappenziel. In Kürze über einen Parkplatz zur Station.

Für den Hohe Tauern Panorama Trail wird eine alpine Wanderausrüstung benötigt:

• Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
    • Festes und bequemes Schuhwerk
    • Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip. Der Hohe Tauern Panorama Trail liegt meist auf Seehöhen zwischen 1.300m und 2.450 m - dies ist bei der Auswahl der Wanderausrüstung (insbesondere Deiner Kleidung) zu berücksichtigen.
    • Trekkingstöcke werden wegen der oft langen Abstiege empfohlen
    • Sonnen- und Regenschutz
    • Auf genügend Proviant und ausreichend große Trinkflaschen ist zu achten, da es nicht auf allen Etappen Einkehrmöglichkeiten und Brunnen gibt (z.B. auf Etappe 5 und 7)
    • Erste-Hilfe-Set
    • Taschenmesser
    • Handy
    • Tourenbeschreibung bzw. Wanderkarte

Tauernautobahn Richtung Süden bis Bischofshofen, dort abzweigen Richtung St. Johann im Pongau - Taxenbach - Abzweigung Rauris.

Anreise vom Westen kommend: (z.B. Innsbruck) Inntalautobahn Richtung - Mittersill - Zell am See - Taxenbach - Abzweigung Rauris.

• www.hohetauerntrail.at

Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
    Gerlosstraße 18 5730 Mittersill, Österreich
    Tel. +43 6562 40939, E-Mail: hohetauerntrail@nationalpark.at

Buchungscenter &  Info-Hotline
    Trail Angels GmbH
    9821 Obervellach 15, Österreich
    Tel. +43 4782 93093, E-Mail: info@bookyourtrail.com

Bitte von Sportgastein mit der Buslinie 550 nach Bad Gastein fahren.

• Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
  • Autor: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH

Die Parkmöglichkeit direkt in Rauris ist der öffentliche Parkplatz oberhalb vom Spar.

Die Parkmöglichkeit in Kolm Saigurn ist der Parkplatz Lenzanger.

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Taxenbach – Rauris, ca. 15 km vom Zentrum von Rauris entfernt. Die Bus-Linie 640 des Salzburger Verkehrsverbundes verkehrt zwischen Zell am See und Rauris – Bucheben.