Gasthof Finkau - Leitenkammerklamm - Trisslalm - Wildkarsee - Seekarsee - Krimml

Gasthof Finkau

Ausgehend vom Gasthof Finkau erreicht der Wanderer über einen gut ausgebauten Weg die Leitenkammerklamm. Aussichtskanzeln ermöglichen einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Klamm. Entlang des Baches können Wasseramseln sowie Bach- und Gebirgsstelzen beobachtet werden.

Nachdem die Steilstufe passiert wurde, öffnet sich im Bereich der Trisslalm (1.584 m) das markante Trogtal des Wildgerlostales. Hier folgen Sie zuerst dem Leitenkammersteig und biegen danach rechts ab Richtung Seekarscharte/Krimml (Weg-Nr. 51). Der Weg führt sie vorbei an Gipfeln und dem Wilkar- sowie dem Seekarsee.

Am Gasthof Finkau folgen sie dem Weg, der geradeaus Richtung Brücke/Steg geht. Diesen überqueren sie. Danach bleiben sie auf diesem Pfad, bis zur nächsten Brücke, die Sie ebenfalls überqueren. Gleich danach biegt der Weg rechts ab Richtung Leitenkammerklamm/Trisslam. Von dort aus folgen sie zunächst dem Leitenkammersteig, bei der Weggabelung biegen sie rechts Richtung Seekarscharte/Krimml (Weg-Nr. 51) ab. Dieser Weg begleitet sie bis Krimml.

• Ausrüstung: Bitte denken Sie an festes Schuhwerk, Trinkflasche, Jause, Sonnen- und Regenschutz;

Aus Richtung Mittersill: über Wald und die Krimmler Landesstraße bis zur Abzweigung Richtung Wildgerlostal. Diesem Weg folgen Sie bis zum Parkplatz Wildgerlostal.

Aus Richtung Zillertal: über Zell am Ziller, Gerlos bis zur Abzweigung Richtung Wildgerlostal. Diesem Weg folgen Sie bis zum Parkplatz Wildgerlostal.

Bitte bedenken Sie, dass sie im Anschluss an die Wanderung ihr Auto am Parkplatz Wildgerlostal holen müssen.

Von Tirol aus mit dem Linienbus (Linie 4094) über Gerlos zur Haltestelle – Gerlos Alpenstausee Durlaßboden. Dann zu Fuß über die Staumauer und  auf der Westseite des Durlaßbodenstausees über die Bärschlagalm zum Alpengasthof Finkau.

Von Salzburg aus zuerst mit der Bahn bis zum Bahnhof Krimml, danach weiter mit dem Taxi (Wandertaxi Wildgerlostal) zum Parkplatz Wildgerlostal.

• Während der Sommer- und Wintermonate bietet die Nationalparkverwaltung Salzburg Exkursionen zu den verschiedensten Themen. Aktuelle Tourenangebote (mit Gästekarte kostenlos) unter:

Erlebnis in den Hohen Tauern

• Geheimtipp: Legen Sie eine Rast am Wildkar- und Seekarsee ein.