Diese etwas anspruchsvolle Strecke führt Sie ins Dientner Tal. Nach einem steilen Anstieg passieren Sie den wunderschönen Böndlsee (Bademöglichkeit). Nun geht es eher gemütlich ins Tal hinein, ehe Sie beim Schwarzenbach wieder einen steilen Anstieg bewältigen müssen. Nach dem (Asphalt)weg über den Dientner Sonnerberg (schöne Aussichtspunkte) gehen Sie das letzte Stück gemächlich am Bach entlang nach Dienten.

Pilgerweg
    Lend

Lend beim Schloss über die Brücke – hinunter auf Hauptstraße (100m) – dieser 200 m folgen – links über die Brücke und über Bahngleis – sofort nach Bahngleis links – nach 100m den rechten Weg nehmen – ihm 2,5 km steil aufwärts folgen, bis er zum Böndlsee hinunterführt. Vor dem Böndlsee links abbiegen und am Böndlsee vorbei Richtung Dienten, 1 km immer auf geradem Weg bleiben; am Ende links und an der Oberdorfkapelle vorbei nach oben – nach 1,7 km ein Kreuz mit Marterl, dem Weg weiter folgen, der leicht abfallend ins Dientner Tal führt (nicht nach oben abbiegen!) und nach 2km in die Hauptstraße mündet. 500 m der Hauptstraße folgen, dann rechts abbiegen ins Schwarzenbachtal (Güterweg Schwarzenbach). Nach 1,2 km links abbiegen (Güterweg Lindl),– 1,2 km steil nach oben, dann geradeaus (Richtung Fischerstüberl, Weg 56) und 2 km leicht abfallend den Sonnberg entlang bis zur Einmündung in Hauptstraße. Diese nach rechts und gleich dem „Marlies Schild Fitness Trail“ entlang des Baches 3 km nach Dienten folgen.

mit dem Auto bis Bahnhof Lend (Parkmöglichkeit)

Bademöglichkeit am Böndlsee

• Quelle: Hochkönig Tourismus GmbH
  • Autor:

Oswald Scherer

mit dem Zug von Salzburg bis Lend; Rückreise mit dem Postbus ab Dienten bis Bahnhof Lend oder Saalfelden