Der Grubeggweg ist eine schöne Aussichtsrunde am südlichen Ortsrand von Schladming mit herrlichem Ausblick auf die malerische Bergstadt. Der Weg ist bei Einheimischen sehr beliebt für einen gemütlichen Abend- oder Morgenspaziergang.

Wanderportal Planai-Stadion

Der Rundweg ist ein Spaziergang von ca. 50 Minuten am Ortsrand der Bergstadt Schladming. Der Wegverlauf ist durchaus "sportlich" angelegt und gutes Schuhwerk ist notwendig. Entlang der Waldgrenze zur Stadt wird man hier speziell morgens und abends mit einem herrlichen Ausblick auf die Bergstadt Schladming belohnt.

Vom Planai-Stadion wandert man über die Schießstattgasse zur Berggasse, der man nach links bis zur Pension Kieler folgt. Westlich neben der „Pension Kieler“ ist der Ausgangspunkt für mehrere Planai-Wanderstrecken. Du folgst der Beschilderung Grubeggweg/WM-Pfad Planai und wanderst den breiten Schotterweg bergauf. Nach 2 Serpentinen erreichst du ein Wegkreuz wo du rechts Richtung Grubegg abzweigst. Hier folgst du nun dem Weg Nr. 2. Der Weg führt weiter Richtung Westen bis man zu einem wunderschönen Ausblickpunkt auf die Bergstadt Schladming gelangt. Weiter Richtung Westen bis man über den Weg Nr. 779 bergab zum Eingang der Talbachklamm gelangt und von dort zurück zur Berggasse und zum Planai-Stadion spaziert.

Wander- oder Trekkingschuhe mit guter Profilsohle, Jacke.

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

• Anreise: Anfahrt von Ost/West über die B320 nach Schladming, Abfahrt Schladming-Ost, danach weiter zur Talstation der Planai Seilbahn.
  • Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busse: www.planaibus.at

360°-Bilder

Einen Überblick über Schladming kannst Du Dir mit Hilfe unserer 360°-Bilder verschaffen:

Blick in den Unteren Bereich der Talbachklamm: https://vonoben.schladming-dachstein.at/sommer/index.php?S=58

Kombination mit einer Wanderung durch die Talbachklamm nach Untertal & zurück über den oberen Talbachweg nach Schladming.

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Gerhard Pilz

Parkmöglichkeit gibt es im Parkhaus direkt am Planai-Stadium.

Innerhalb Schladmings verkehrt der Citybus. Aus Rohrmoos mit den Linien der Planai-Hochwurzen-Bahnen zum Planet Planai, aus Ramsau mit den Ramsauer Verkehrsbetrieben.