Halbtageswanderung, die über Wiesen- und Waldwege ständig bergauf führt und mit etwas Geduld auch für Familien mit Kindern geeignet ist.

Gasthaus „Alpenblick“ in Hinterburg

Nach einem kurzen Anmarsch auf der Landesstraße gelangt man auf sonnigen Hofzufahrten und über Wiesen in den schattigen Wald. Bald darauf erreicht man den höchsten Punk der Wanderung, den „Eichberg“. Nach kurzer Zeit gelangt man schließlich zur „Pfingstlacke“, an deren Ufer man sich zu einer ausgiebigen Rast niederlassen kann, bevor man den gleichen Weg zurückgeht.

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Gasthof „Alpenblick“ in Hinterburg. Man geht zur Landesstraße und folgt dieser nach links in Richtung Katsch. Man passiert die Kapelle „Leitgabkreuz“ und erreicht die Abzweigung vlg. „Roathof“ (kleiner Parkplatz.). Hier zweigt man nach rechts ab und gelangt nach ca. 1 ½ km zum Gehöft vlg. „Fresner“. Man biegt nach rechts in das Gehöft ein, wendet sich beim Stall nach links und wandert über die Wiese geradewegs bergauf Richtung Wald. Man quert den Forstweg am Waldrand und folgt der Markierung “Pfingstlacke“ durch den Wald bis zur Anhöhe „Eichberg“. Von hier aus wendet man sich nach links und erreicht nach ca. fünf Minuten die Pfingstlacke. Der Retourweg erfolgt über die gleiche Strecke.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg (S 36) kommend auf der Bundesstraße B 317 (Friesacher Straße) bis Scheifling, B 96 (Murtalstraße) bis Niederwölz, B 75 (Glattjochbundesstraße) nach Oberwölz und weiter nach Hinterburg.

Von Tamsweg auf der B 97 (Murauerstraße) nach Murau, bis Niederwölz B 96 (Murtalstraße), B75 (Glattjochbundesstraße) nach Oberwölz und weiter nach Hinterburg.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/Oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis November.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Öffentliche Parkplätze sind beim Gasthof Alpenblick vorhanden.