1 Wann wollen Sie anreisen?
Anreise*
Abreise*
2 Meine Anfrage
Vorname*
Nachname*

Email Adresse*

Anfrage - Ihre Wünsche
Optional: Erzählen Sie uns mehr um ein passendes Angebot zu erstellen.

3 Wieviele Personen reisen an?
Erwachsenen
Kinder
Alter der Kinder
4 Interessiert an
Jetzt anfragen

Die Wetter und Klimaveränderngen werden aufdieser Etappe sehr schön sichtbar. Über Perchau,einige Bauernhöfe und Waldwege führt die Streckeauf die aussichtsreiche Oberberger Alm. Das Gipfelerlebnis auf den Kreiskogel, die Gratwanderung zum Scharfen Eck und weiter zum Zirbitzkogel bieten ein einmaliges Erlebnis für alle Gipfelwanderer. Es empfiehlt sich, die Etappe in mehrere Abschnitte zu untereilen (Perchau bis Oberberger Alm; Oberberger Alm bis Tonnerhütte).Dieser Wanderweg ist ein permanenter IVVWanderweg.

Thematic Trail
    Wanderstartplatz Perchau

Willkommen auf der VIA NATURA - einem Weitwanderweg mit rund 130 km Länge. Jahrtausendelang haben uns weise Menschen gelehrt, dass die Natur ein großes Buch ist, aus dem wir unendlich viel lernen können. Aber anstatt das Buch der Natur zu lesen, haben wir auf alles andere mehr gehört und die unendliche Intelligenz von Mutter Erde verschmäht. Die Via Natura möchte dem Menschen die Natur und der Natur den Menschen wieder näher bringen. Die 7. Etappe befasst sich mit dem Thema "Wetter und Klima".

In Perchau führt uns der Weg über Moar im Gstein und die Gehöfte Schlurtbauer und Mühlbacher zum Hahnfalzberg. Weiter gehen wir zur Feriensiedlung auf die Oberberger Alm. Von dort aus gelangen wir schließlich zur Oberberger Alm, zur Oberen Wenzelalpe und zum Gipfel des Kreiskogels. Es folgt eine Gratwanderung zum Scharfen Eck und zum Gipfel des Zirbitzkogels, wo wir im Schutzhaus auch eine kleine Rast machen können. Der Abstieg erfolgt über den Zirbitzkogel zur Tonnerhütte, wo echte Naturparkschmankerl auf uns warten. Von der Tonnerhütte führt uns der Weg über den Schmellingkogel zur Übelbacher Hütte. Von dort folgen wir dem Weg nach Greith, zum Gehöft Lackner, nach Mondorf und schließlich in das Bergdorf Noreia, wo ein nachgebautes keltisches Königshaus zu betrachten ist. Der Weg führt uns weiter vorbei am Hörfeld Moor, das auch sehrsehenswert ist. Die Bundesstraße querend, gelangen wir ins Ortszentrum Mühlen.

• Anreise: Mit dem Auto aus Deutschland
    Von München über die A8 Richtung Salzburg. VonSalzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St.Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. Bei der Kreuzung links Richtung Perchau fahren, der Startpunkt befindet sich direkt in Perchau.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
    Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei anKnittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, dort weiter nach Perchau.

Anreise aus Südösterreich/Italien
    Über Klagenfurt auf der B 83 vorbei an St. Veit/Glan,Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Durch den Markt durch, weiter geradeaus Richtung

Perchau.www.at.map24.com
  • Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
    Tel. +43 (0)3584 / 2005
    Fax: +43 (0)3584 / 2005-4
    www.natura.at
  • Geheimtipp: In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Volkssport Verband (IVV) wurden permanente IVV Wanderwege im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen errichtet. Das Prinzip dieser Wege liegt darin, dass man an den Startstellen (Info Büro Neumarkt und St.Lambrecht) die IVV Startunterlagen erhält und anhand eines Streckenplans und den eigens dafürangebrachten Wegmarkierung die IVV Touren erwandert. Jede einzelne Tour wird mit einem IVV Stempelbelohnt. Unbedingt reichlich zusätzliche Zeit einplanen, um die vielen interessanten Zwischenstationen der Etappe anzuschauen.