Diese Schatzrunde führt dich ein kleines Stück durch den Ort Längenfeld, vorbei an der Hauptstraße und den Fischbach. Entlang der Runde siehst du die Kirche, den Aqua Dome, das Fernheizwerk, den Bauhof, eine Forstmeile, den Barfussweg und kannst auch noch einen Abstecher zur Pestkapelle machen.

Themenweg
    Information Längenfeld

Tauche ein in das malerische Längenfeld und erlebe eine Schatzrunde voller Entdeckungen! Diese zauberhafte Route führt dich durch Wälder und entlang des sanften Plätscherns des Fischbachs. Während du dich auf diesem Abenteuer bewegst, werden dir die majestätische Kirche, der strahlende Aqua Dome, sowie eine eindrucksvolle Forstmeile begegnen. Spüre die Natur auf dem Barfuß Weg unter deinen Füßen und lass dich von der Geschichte zur Pestkapelle verführen. Ein wahres Juwel an Erlebnissen erwartet dich auf dieser Schatzrunde durch Längenfeld.

Wie findest du deinen Schatz?

Entlang der eingezeichneten Route befinden sich kleine Schatzboxen (magnetisch, hängend oder liegend). In oder auf einer Schatzbox findest du Geheimbuchstaben. Trage alle Buchstaben in deine Schatzkarte ein. Nur wer alle Buchstaben gesammelt hat, kann daraus das Lösungswort bilden. Mit diesem Lösungswort kannst du dir in der Information Längenfeld ein Geschenk abholen!

Je nach Schneelage ist die Runde auch im Winter möglich.  Bitte schau, dass alles wieder gut versteckt wird.

Die Runde ist auch mit dem Kinderwagen machbar.

Die Strecke ist ca. 4,3 km lang und dauert ca. 1 bis 1,5h

Du startest beim Infobüro Längenfeld und wanderst Richtung Kirche. Entlang der Hauptstraße gehst du talauswärts über die Brücke des Fischbaches und kurz vor dem Gasthaus Dorfwirt führt rechts ein kleiner Wanderweg durch den Wald. Am Ende des Waldes kannst du den ersten Cache finden. Weiter geht es wieder taleinwärts Richtung Fischbach. du überquerst die Brücke und wanderst den Weg neben dem Fischbach Richtung Therme.

Von dort wandert man durch den Wald weiter bis zu einer Brücke die Über die Ötztaler Ache führt. Nach der Überquerung läuft man einen Schotter/Wiesenweg Richtung talauswärts bzw. Oberried. Man biegt dann in einen schmalen Wanderweg in den Wald nach Richtung Forstmeile/Barfußwegrechts ab..  In der Forstmeile oder am Barfußweg geht’s weiter Richtung Oberried. An der Hauptstraße biegt man rechts ab um Richtung  Fernheizwerk zu kommen. Nach der Brücke geht es wieder Richtung Längenfeld auf einen kleineren Weg weiter. Man läuft beim Bauhof Längenfeld vorbei um wieder Richtung Fischbach zu kommen. Aber um die restlichen Caches zu finden musst du bei der Abzweigung wieder in den Wald hinein. Durch den breiten Waldweg gelangst du Richtung Naturhotel Waldklause. Kurz vorher wird jedoch wieder weiter nähe Fischbach abgebogen.  Zurück geht’s entlang des Fischbaches, aber diesmal auf der anderen Seite des Baches. Wenn der letzte Cache gefunden wurde geht man über die Brücke und einen schmalen Pfad Richtung Straße, damit man sich dann auf den Weg zum Informationsbüro machen kann. Dort gibt es dann einen Schatz abzuholen.

Eine Geocaching Karte/Plan ist hilfreich. Leichte Wanderschuhe oder Turnschuhe, etwas zu trinken, ein Fotoapparat bzw. Handy sind von Vorteil.

Auf der B186 Richtung Längenfeld

Vielleicht ein Abstecher zur Pestkapelle. Dort ist auch ein Cache versteckt.

• Quelle: Ötztal
  • Autor: Nicole Klotz

Parken im Ortszentrum

Bushaltestelle Längenfeld Kirche oder Bushaltestelle Längenfeld Gemeindeamt

Auf der Hauptstraße halte Kinder an der Hand und passe auf den Verkehr auf. Die Hauptstraße ist nur zweimal zu überqueren.