Diese Schatzrunde führt dich durch den kleinen Ort Zwieselstein.  Oberhalb der Hauptstraße wanderst du an der kleinen Kirche vorbei, querst die Hauptstraße und wanderst durch die Wiesen Richtung Fußballplatz. Entlang der Ache gelangst du wieder zum Ort zurück und biegst nach der Brücke links ab.  Du kommst zu einem Ruheort, den du nicht findest, wenn du nur durch Zwieselstein fährst.

Themenweg
    Bushaltestelle Zwieselstein talein

Zwieselstein liegt in einem kleinen Becken im hinteren Ötztal. Hier, wo sich das Tal in das Venter und Gurgler Tal gabelt, vereinen sich die kristallklaren Gewässer der Venter und Gurgler Ache zur majestätischen Ötztaler Ache. Du wanderst durch das kleine Dorf und genießt die beeindruckende Kulisse aus imposanten Bergen, saftigen Almwiesen und klaren Gebirgsbächen. Entlang des Pfades passierst du eine kleine, traditionelle Kirche.

Schritt für Schritt führt dich der Weg weiter über blühende Wiesen und durch den Wald, dabei genieße das Rauschen der Bäche und das Zwitschern der Vögel, während der Duft von frischem Tannengrün deine Sinne belebt.

Wie funktioniert die Schatzsuche? Entlang der eingezeichneten Route befinden sich kleine Caches (Schatzboxen). In jedem Cache ist ein oder mehrere Buchstaben versteckt. Merk dir diese Buchstaben oder notiere sie dir.  Zusammen ergeben diese Buchstaben ein Lösungswort.

Wenn du alle Caches dieser Runde gefunden hast und das Lösungswort kennst, kannst du dir damit bei der Information in Sölden, Vent oder Obergurgl ein kleines Geschenk (für Kinder) abholen.

Je nach Schneelage ist die Runde auch im Winter möglich. Hier sind magnetische Caches, normale Dosen, Petlinge und vieles mehr versteckt. Bitte schaut, dass alles wieder gut versteckt wird.

Du startest bei der Bushaltestelle (taleinwärts Richtung Obergurgl) in Zwieselstein oder beim Parkplatz Hochstattweg (gebührenpflichtig).

Von der Bushaltestelle aus wanderst du die Hauptstraße entlang. Kurz vor der Brücke biegst du links in eine schmalere Straße, den 'Hochstattweg', ein und folgst ihm, bis du zu einer Holzbrücke kommst. Überquere diese und setze deinen Weg fort bis zur Kirche, wo bereits dein erster Cache auf dich wartet. Gesucht und gefunden wanderst du den asphaltierten Weg weiter bis du wieder an der Haupstraße angekommen bist.

Nun überquere diese vorsichtig und laufe weiter den Weg gerade aus durch die Felder Richtung Wald - vergiss nicht, bei Cache 2 halt zu machen und dir die Buchstaben zu notieren. Bist du dann schon fast beim Wald angekommen, erwartet dich schon Cache Nummer 3.  Nimm dann den Weg rechts in den Wald hinein, sodass du Richtung Zwieselstein wanderst. Ein breiter Waldweg führt dich am Fußballplatz vorbei und entlang der Venter Ache kannst du zurück nach Zwieselstein marschieren. Vergiss nicht Cache 4 zu suchen.

Nachdem du beim Gasthof Brückenwirt vorbei marschiert bist, gelangst du zur Hauptstraße - gehe den Gehsteig entlang und kurz nach der Brücke führt ein kleiner Pfad dich wieder direkt neben dem Bach in ein kleines Wäldchen. Hier sind Bänke und auch ein Tisch zum Ruhen vorhanden. Aber achte auch auf Cache Nummer 5, der es sich hier auch bequem gemacht hat. Hinter der Talherberge Zwieselstein wanderst du nun wieder Richtung Hauptstraße, überquerst diese und gehst eine kleinere Straße geradeaus Richtung Kinderspielplatz. Dort spielt auch der Cache Nummer 6 verstecken. Danach biegst du rechts in eine Seitenstraße ab und wanderst den Berg etwas hoch, du kommst dann in einen Feldweg. Dort findest du den letzten Cache. Gehe den Feldweg bis zum Ende und begib dich wieder zur Bushaltestelle.

Gute Turn- oder Wanderschuhe - im Winter sind Winterwanderschuhe mit guter Sohle von Vorteil.  Jause und etwas zum Trinken

Die B186 Richtung Timmelsjoch/Obergurgl/Hochgurgl - der Ort Zwieselstein

Genieß die Ruhe bei Cache 5 oder nütze den Kinderspielplatz bei Cache 6

• Quelle: Ötztal
  • Autor: Nicole Klotz

Parkplatz Hochstattweg (gebührenpflichtig).

mit dem Bus Richtung Obergurgl; Haltestelle Zwieselstein Hotel Post

Vorsicht bei der Hauptstraße - halte Kinder an der Hand und passe auf den Verkehr auf. Die Hauptstraße musst du zweimal überqueren und zweimal ein Stück entlang der Hauptstraße laufen.