Erlebniswege im Talbecken von Umhausen
Gehen, lesen, erfahren und staunen. Ein Rundum-Programm für Körper und Geist bietet das neu gestaltete Wegenetz „Umhausen rund um“. Drei Waldwege ziehen sich auf einer Höhe von 1050 m rund um das Dorf: der Waalweg, der Steppsteig und der Wienersteig. Schautafeln, Aussichtsplattformen, ein Naturlehrpfad und Spielplätze laden zum Verweilen ein. Ein Natur- und Kultur – Erlebniswegenetz zum Spazieren, Wandern und Genießen rund um und in Umhausen.
Waalweg: Die Jahrhunderte alte Nutzung des Wassers und die Geschichte von Umhausen kennen lernen.Steppsteig: Mehr über den Wald und seine Flora sowie zu einer kulturellen Besonderheit erfahren.Wienersteig: Hier geht es um den sagenumwobenen Hirschberg und dem Umgang mit Naturgefahren.
Beim Steppsteig u. Waalweg ist weiters ein Naturlehrpfad angelegtInfo: Das „Umhausen rund UM“ – Wegenetz ist mehrfach zugänglich: Parkplatz Bischoffsplatz am südlichen Ortsende:Einstieg: Vorbei an der Kneippanlage zum Waalweg. Parkplatz „Mure“ nördlich der Pfarrkirche von Umhausen.Einstieg: 15 Minuten Fußmarsch auf der Straße Richtung Farst. Abzweigung Wienersteig.