Impressionen des Wanderwegs



Leichte Wanderung ab Reith entlang des besinnlichen Rosenkranzwegs, der einem plätschernden Bach folgt und mit kunstvoll gestalteten Stationen zur Frau Häusl Kapelle führt.


  • Tourlänge: 1.56 km
  • Zeit: 1.3 Stunden
  • Startpunkt:
    Bürger- und Tourismusservice Reith
  • Aufstieg: 100 m
  • Abstieg: 0 m
  • Niedrigster Punkt: 1123 m
  • Höchster Punkt: 1220 m
 Wanderung
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Im Landesgedenkjahr 2009 errichtete die Reither Schützenkompanie den denkmalgeschützten Rosenkranzweg zur Frau Häusl Kapelle – ein besinnlicher Wanderweg, der Natur und Glaube verbindet.

Ausgangspunkt ist das Informationsbüro Reith. Von hier geht es zur Pfarrkirche des Heiligen Nikolaus und weiter über die alte Römerstraße auf den Bichlweg. Bereits in der ersten Kehre zweigt links ein beschilderter Waldpfad ab, der in die Stille des Waldes führt.

Entlang des Weges stehen fünf kunstvoll aus rötlichem Lärchenholz geschnitzte Bildstöcke mit insgesamt 15 Relieftafeln. Sie zeigen die freudenreichen, schmerzhaften und glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes. Die Inzinger Künstlerin Annemarie Beiler entwarf und bemalte die Tafeln in detailreicher Handarbeit aus Lafarge-Beton.

Der Rosenkranzweg folgt einem sanft plätschernden Bach und führt schließlich zur Frau Häusl Kapelle, einem ruhigen Ort der Andacht. Wer noch ein Stück weitergeht, entdeckt einen kleinen Wasserfall – eine schöne Belohnung für Naturfreunde.

Für den Rückweg gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt den gleichen Weg zurück oder wählt den Reither Panoramaweg/Kaiserstandweg, um die Wanderung als schöne Rundtour abzuschließen. Beide Varianten enden wieder am Informationsbüro Reith.


Bürger- und Tourismusservice Reith – Pfarrkirche Reith – Bichlweg – Frau Häusl Kapelle – (Kaiserstandweg) – Frau Häusl Kapell – Bichlweg – Pfarrkirche Reith – Bürger- und Tourismusservice Reith


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Bequemes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung, ein leichter Rucksack, ausreichend Wasser und eine kleine Stärkung sind für diese Wanderung empfehlenswert.

    Zusätzlich sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und bei Bedarf Wanderstöcke ratsam.

  • Anreise:

    Von Innsbruck über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch, dann weiter über den Zirlerberg nach Reith. An der Umfahrungsstraße die erste Abfahrt Richtung Reith bei Seefeld nehmen. Aus Richtung Landeck/Reschen über die A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost, dann über Mösern und Seefeld nach Reith. Von Garmisch kommend geht es über Mittenwald, vorbei an Scharnitz und Seefeld nach Reith. Hier die erste Abfahrt Richtung Reith bei Seefeld nehmen.

    In Reith der Römerstraße (Ortsdurchfahrt) folgen und am Bahnhof Reith auf dem Parkplatz P5 parken.

  • Alpiner Notruf & Bergrettung:
    Tel.: 140

    Weitere Wanderwege der Region Seefeld sind hier verfügbar.

  • Quelle: Tourismusverband Seefeld
  • Autor: Magdalena Mündler

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten

    Parkplatz P5 Bahnhof – Reith bei Seefeld.

    Alle weiteren Parkplätze in Reith findet ihr hier.

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bahnhof Reith fahren und dann 5 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Bürger- und Tourismusservice Reith.

    Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner verfügbar.


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen